Bewerbung - Satzanfang, wenn man Stelle durch einen Freund vermittelt bekommen hat?
Moin, ein Freund, der nicht in diesem Unternehmen arbeitet, hat mir eine Ausbildungsstelle vermittelt, dadurch dass er die Personalerin kennt. Nun Frage ich mich, wie ich den ersten Satz im Anschreiben gestalten kann. Nenne ich seinen Namen oder lasse ich das lieber unpersönlich, wie z.B. "durch einen Bekannten bin ich auf...gestoßen" usw..
Hat jemand Vorschläge?
Grüße
3 Antworten
- »Durch eine Empfehlung bin ich auf .... .«
- »Einem Hinweis aus meinem persönlichen/privaten Umfeld folgend, bewerbe ich mich auf die ausgeschriebene Stelle als ...«
Personaler denken sich etwas dabei, wenn sie herumerzählten, dass es freie Stellen im Unternehmen gibt. Ich vermute, dass es kein Problem ist, wenn Du bzgl. des Hinweisgebers konkreter wirst.
Gruß Matti
Solange du den Job nicht hast sondern nur durch ihn darauf aufmerksam geworden bist, würde ich das ganz weglassen und das im Vorstellungsgespräch eventuell erwähnen.
Wie eng ist dein Freund mit der Personalerin und was sagt er dazu? Empfiehlt er es, erwähnt zu werden? Davon würde ich es abhängig machen.