Ausbildung im Unternehmen beginnen wo Schwester arbeitet?

2 Antworten

Das würde ich nicht schreiben, ausser wenn deine Schwester wirklich besonders von diesem Unternehmen schwärmt und/oder wenn sie besonders gut ist (z.B. die beste Absolventin war oder so).

Ansonsten tönt es nach einem billigen Grund, quasi dass du dich dort bewirbst, weil du deiner Schwester auf dem einfachsten Weg alles nachmachst (auch wenn es nicht so ist).

Also ich würde es nicht als Grund angeben. Das kommt eher nicht gut rüber, denke ich.

Aber ich würde es auf jedenfall erwähnen, dass deine Schwester dort arbeitet, denn sie werden es eh herausfinden. Und dann kann der arbeitgeber sich schon im Vornherein Gedanken machen, ob er das gut findet, und wie er das handhaben möchte.

Ich sehe zwei Möglichkeiten. Entweder du erwähnst deine Schwester im Anschreiben bei der Einleitung, wie du gerade auf das Unternehmen gekommen bist.

Etwa so: Sehr geehrter Herr X,

ich bewerbe mich in ihrem Unternehmen auf Empfehlung meiner Schwester y z.

Oder du erwähnst sie im Lebenslauf, wenn du deine Familie mit ihren Berufen auflistest.

nclexoxo
Beitragsersteller

Danke für die Antwort