Formulierung Bewerbung Ausbildungsbetriebswechsel?

1 Antwort

Ein Betriebswechsel ist natürlich immer eine Option - ist es wirklich die beste Option? Hast Du schon mit Chef und der Personalabteilung das Gespräch gesucht? Weißt Du, was Dich genau stört? Vielleicht solltest Du Dir ein Herz nehmen und die Punkte, was Dich stört ansprechen - mit dem klaren Signal, dass Du an einen Abbruch Deiner Ausbildung in dem Betrieb spielst.

Sollte das alles schon geschehen sein, dann würde ich im Anschreiben bei der Suche nach der neuen Ausbildungsstelle einfach die Wahrheit sagen. Du weißt ja, was Dich stört, hast versucht es zu ändern und bist nur auf Widerstand/Unverständnis gestossen - daher suchst Du jetzt einen anderen Lehrbetrieb.

Wichtig wäre sicherlich zu betonen, dass Du sehr viel Spaß und Freude am Ausbildungsberuf zur IT-Systemkauffrau hast.

Viel Erfolg!