Bewerbung ich brauch hilfe - interessiert das so einen arbeitgeber?

3 Antworten

"leute ich habs jz einfach mal rausgehauen ohne zu überlgen"

merkt man. das klingt, als ob du es einem kumpel erzählst, aber nicht nach einem text, den man in einer personalabteilung erwartet. vernünftige wortwahl wäre angebracht und sowas wie "&" oder "()" hat da auch nichts verloren. das ist auch alles eher blabla anstatt überlegte worte - naja, irgendwie passend zur commerzbank.

RageOfBroly
Beitragsersteller

Naturlich schick ich ihn jz nicht einfach so ab.. Klar bearbeite ich ihn noch so dumm bin nicht.. Außerdem vernünftige Wortwahl ich glaub ich hab mich gut geschlagen bei schreiben dieses Texten mehr oder weniger erwarte doch nicht das ich hier ein meisterwerk schreibe ich bin ehrlich gesagt nicht wirklich gut und in deutsch vorallem mit fachsprachlichen ausdrücken etc

floppydisk  17.07.2015, 07:28
@RageOfBroly

doch, du bist einer von unzähligen bewerbern, andere werde ganze motivationsschreiben imit top ausdruck verfassen, um solche stellen zu bekommen.

der inhalt aller abschnitte bei dir ist: ich kann gut mit anderen menschen. da liest ein personaler: viele freunde, geht sicher gern einen trinken und tritt womöglich zu forsch auf.

an keiner stelle steht wirklich, was du dir unter dem job vorstellst, was dich dafür qualifiziert und warum und wieso es gerade die commerzbank und beispielsweise nicht die sparkasse oder deutsche bank sein soll. außerdem wirfst du brocken hin und gehst nicht darauf ein.

im grunde hast du das ziel aller fragen verfehlt.

mfg, ein abteilungsleiter aus dem personalwesen.

floppydisk  17.07.2015, 07:34
@floppydisk

hab mal noch frage 1 kommentiert:

Ich bewerbe mich bei Ihrem Bankhaus, da die Commerzbank einen guten Ruf genießt. - das stimmt nicht, bzw ist diese aussage sehr zweifelhaft - woher nimmst du diese erkenntnis? in den medien liest man schließlich genau das gegenteil.

Mir ist bekannt, dass die Commerzbank die zweitgrößte Großbank Deutschlands ist. - und nur weil die firma groß ist, dachtest du dir, du bewirbst dich einfach mal? nunja...

Aus diesem Grund würde ich es sehr begrüßen, mich zu Ihren Mitarbeitern zählen zu können. - das ist kein grund sich irgendwo zu bewerben. ich würde gern bei google arbeiten und 10mio im jahr verdienen, trotzdem bewerbe ich mich dort nicht, weil ich aufgrund fehlender programmierkenntnisse keinen mehrwert zum unternehmen beitragen könnte.

Da Ihre Bank vorwiegend im Außenhandelsgeschäft tätig ist, interessiert mich die ausgeschriebene Stelle sehr. - guter ansatz, aber einfach liegen gelassen. warum interessiert dich genau das? sprichst du perfekt englisch oder andere sprachen? wo ist der vorteil für dich im bezug auf außenhandel?

So bekommst du den Job ganz bestimmt nicht. Interessiert dich das Bankgewerbe ueberhaupt oder ist das nur so eine 'Ich weiss nicht was ich machen soll, deshalb bewerb ich mich bei der Bank'-Bewerbung?

RageOfBroly
Beitragsersteller

Ich möchte umgedingt zur commerzbank das problem ist ich weiß es selbst nicht..Keine Ahnung meine mama meinte mal versuch mal irgendwo bei ner bank ich dachte mir wieso hör ich nicht einmal ohne wiederworte und jz geht mir dieser beruf nicht aus kopf

DerSchopenhauer  17.07.2015, 08:46
@RageOfBroly

Deine Mutter hat Recht - man sollte sich auf keinen Fall bei der Unternehmensauswahl so enge Grenzen setzen, daß es ausschließlich die Commerzbank sein muß - Du nimmst Dir selbst damit mögliche Chancen eine Ausbildungsstelle bei einer anderen Bank oder Sparkasse zu bekommen.

Auch solltest Du Dich nicht auf nur einen konkreten Ausbildungsberuf fixieren - es gibt noch etliche andere gute kaufmännische Berufe, die sicherlich auch für Dich in Frage kommen würden.

Desto mehr Optionen man sich selbst offenhält, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, daß man auch eine geeignete Ausbildungsstelle findet.

Ich will Dir nicht zu nahe treten, aber bei einer solchen Formulierung und einem derart fehlerhaften Deutsch (hier fehlen sehr viel Kommata) wirst Du bei der einer Bank keine Stellung bekommen.

1. Ich bewerbe mich bei Ihrem Bankhaus, da die Commerzbank einen guten Ruf genießt. Mir ist bekannt, dass die Commerzbank die zweitgrößte Großbank Deutschlands ist. Aus diesem Grund würde ich es sehr begrüßen, mich zu Ihren Mitarbeitern zählen zu können.  Da Ihre Bank vorwiegend im Außenhandelsgeschäft tätig ist, interessiert mich die ausgeschriebene Stelle sehr.

2. Ich habe bereits Erfahrung mit intensivem Kundenkontakt und weiß deshalb, wie wichtig es ist, auf jeden Kunden individuell einzugehen und bei der Problemlösung Hilfe anbieten zu können.

3. Ich habe bislang keine praktischen Erfahrungen im Bankgeschäft vorzuweisen, habe allerdings aufgrund eines Praktikums als Fitness-Berater (was ist ein Fitness-Kaufmann??) sehr viel Kundenkontakt gehabt. Ich bin der Ansicht, dass ich gut mit Menschen umgehen kann.

So ähnlich würde ich das formulieren. Man schreibt bei einer Bewerbung bei einer Bank nicht, dass man Spaß mit den Kollegen hatte. Du musst das  förmlicher ausdrücken.

lg Lilo

RageOfBroly
Beitragsersteller

Ja danke.. Ich kann halt kein so gutes deutsch was soll man machen aber trotzdem danke

LiselotteHerz  17.07.2015, 08:26
@RageOfBroly

Du könntest noch hinzufügen, dass Du immer ein gutes Verhältnis zu Deinen früheren Arbeitskollegen hattest, was im allgemeinen als "teamfähig" bezeichnet wird. Ich weiß, dass mein Text etwas hochgestochen klingt, aber Bewerbungsschreiben werden so formuliert.