Bewerbung Gehaltsvorstellung? Was gibt man da an?

5 Antworten

Gerechnet wird i.d.R. mit Brutto Jahresgehältern. Sehr selten mit Monatsgehältern. Natürlich kannst du das in jede Richtung hin- und herrechnen.

Die Frage ist woher du denn deinen gewünschten Stundenlohn kennst. Normal orientiert man sich an entsprechenden Durchschnittsgehältern und die wirst du meist richtigerweise als Jahresbrutto finden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Softwareentwickler/Projektleiter seit 2012

Du kannst sowohl Dein gewünschtes Monats-Brutto oder das Jahres-Brutto nennen. Wenn Du nach Stunden bezahlt wirst rechne Deinen gewünschten Stundenlohn mal 173,3 Stunden (Jahresmonatsdurchschnitt). Wenn Du also 14,00€ die Stunde haben möchtest macht das monatlich grob über den Daumen gepeilt 2.426,20€ Brutto.

Lohn / Gehalt ist immer eine reine Verhandlungsbasis, je größer Dein Talent und Verhandlungsgeschick umso besser sieht es für Dich aus. Hast Du eventuell Qualifikationen die Deine Vorstellungen unterstützen ist das natürlich noch besser.
(Beispiel Industriekletterer: Wenn man den Level 3 Kurs [FISAT] hat ist man natürlich deutlich besser als mit Level 1 oder 2)

Erkundige Dich vorher im Netz was so die Durchschnittslöhne in der Branche sind und lege einen kleinen Ticken oben drauf, so kann der Chef noch etwas runter handeln und Du bekommst Deinen gewünschten Lohn.

Wenn die Stelle nach dem Stundenlohn bezahlt wird, kannst Du Deinen Wunsch-Stundenlohn, und zwar brutto, nennen.

Falls Du nicht weißt, wie man die Anzahl von Wochen- oder Monatsstunden mit dem Wunsch-Stundenlohn multipliziert, um dann den Wochen- oder Monatslohn auszurechnen, nimm einen Abakus.

  1. gibt es dafür Brutto-Netto-Rechner im Netz und als App, mit denen man sich das Wunschgehalt pro Monat oder Pro Jahr ausrechnen kann.
  2. Egal ob du das Monatseinkommen oder das Jahreseinkommen angibst.

Du gibts dein gewünschtes jährliches Bruttoeinkommen an.

Brutto = Gehalt ohne Steuerabzug.