Bewerbung für eine Ausbildung zum Tischler was ist falsch?

3 Antworten

Grundsätzlich nicht schlecht, anständige Ausdrucksweise, gute Rechtschreibung.

Muss man heutzutage die Noten im Anschreiben angeben? Wenn nein, würde ich die weglassen, ein Dreierschnitt ist ja nicht unbedingt rühmlich (zumindest für jemanden, der dich nicht kennt, und den du überzeugen willst).

Das mit der Gleitzeit würde ich weglassen, klingt nach "ich will kommen und gehen, wann ich will", nicht unbedingt das, was man so in einem Mitarbeiter sucht.

Generell etwas langweilig, aber das darf es für ne Ausbildung auch sein, also kein Problem.

Den letzten Satz unbedingt in den Indikativ umformulieren, das klingt selbstbewusster! Also "ich freue mich, Sie in einem persönlichen Gespräch kennenzulernen und von meinen Stärken überzeugen zu dürfen" oder so ähnlich.

Viel Erfolg!

KaiTrash
Beitragsersteller

Danke

Erster Satz: Nicht: du würdest dich bewerben, sondern du bewirbst dich. Lass den Konjunktiv weg!

Zweiter Absatz: Der dritte Satz wiederholt die Aussage des ersten Satzes. Lass ihn weg.

Dritter Absatz: Dein Notendurchschnitt liegt ZUR ZEIT.... "gerade" ist hier nicht so glücklich, könnte auch als "gerade mal so eben bei" ankommen.

Vierter Absatz: Das mit den "vielen verschiedenen Holzsorten" lass weg! DAS macht nämlich JEDER holzverarbeitende Betrieb! Da musst du dir etwas anderes suchen. War dieser Betrieb zB mal auf einer Messe? Nennt er auf der Homepage als Referenz ev. irgendein Großprojekt? Oder die Teilnahme an Vorhaben der Gemeinde? Fertigt er individuell nach Vorgabe an? DAS könnte zB interessant sein.

Der letzte Satz: KEIN Konjunktiv!

Auf eine Einladung zu einem Vorstellungsgespräch freue ich mich bereits und bleibe

mit freundlichen Grüßen (Der Anfang der Grußformel klein schreiben, da er den letzten Satz beendet.

Das ist von dir übrigens sehr schön durchdacht, kurz und knackig.

Anschreiben kann man auch fast schon weglassen und Zeugnisse wollen die meisten auch nicht mehr sehen (Noten sagen halt rein gar nichts über die Fähigkeiten aus)

Am besten fragst du nach einem Praktikum oder Probearbeiten für 1-2 Tage und danach sehen die schon ob du dazu passt und ob es was für dich ist.

Grauling0605  26.03.2022, 16:47

Das Anschreiben ist das wichtigste an einer Bewerbung.

Grauling0605  26.03.2022, 17:06
@mottral

Bei jemandem, der sich auf eine Ausbildung bewirbt, ist der Lebenslauf null aussagekräftig, das Anschreiben dagegen sehr.

Beim letzten Bewerbungsprozess wurde mir zweimal gesagt, dass ich nur eingeladen wurde, weil mein Anschreiben so gut war, bzw allein wegen des ersten Satzes. So unwichtig kann das ja nicht sein.

mottral  26.03.2022, 17:08
@Grauling0605

habe für meine Ausbildung damals schon kein anschreiben gebraucht und höre immer öfter das es niemanden interessiert.
Außer vielleicht bei Bewerbungen auf hochrangige Stellen , wobei auch dort eher der Lebenslauf zählt.

Grauling0605  26.03.2022, 17:11
@mottral

Dass nur der Lebenslauf (und Zeugnisse) gebraucht wird, hatte ich genau einmal, das war ein großer Konzern, und da hab ich mich dann gar nicht beworben, weil unpersönlich.

Bei den Stellen, die für mich interessant waren, war immer das Anschreiben am interessantesten.

Was du bei einem Azubi groß ausm Lebenslauf rauslesen willst, weiß ich auch nicht. Da steht doch eh nur Schule, vielleicht ein Praktikum und im besten Fall ein Führerschein drin.

KaiTrash
Beitragsersteller

Ja okay vielen dank ich schreibe jetzt eine Email und frage wegen einem Praktikum nach