Bewerbung für ein duales Studium während eines Auslandsjahres?
Hallo zusammen,
ich will nach meinem Abitur ein Auslandsjahr (work & travel) in Australien machen. Meine Frage ist jetzt, ob es funktioniert, dass man während man im Ausland ist, sich für ein duales Studium bewerben kann? Hat jemand Erfahrung mit dem Bewerben vom Ausland aus? Wie funktioniert das dann mit dem Bewerbungsverfahren? Weil die meisten Unternehmen wollen einen ja auch persönlich kennenlernen, so wie ich das kenne. Ist man dann nicht auch in gewisser Weise benachteiligt im Bewerbungsverfahren?
Danke schon mal für alle Antworten :)
2 Antworten
Ich hatte mich vom Ausland aus für ein Praktikum in noch einem anderen Ausland beworben (und das dann auch bekommen). Dafür hatten wir dann geskypt. Den Vertrag und sonstige Dokumente hatten wir über Post und E-Mail gemacht.
Und wenn ein Anbieter für ein Dualstudium das auch so macht, ist es ja kein Problem, aber wie du selbst schreibst: es gibt ja meist Auswahlverfahren vor Ort. Ein Dualstudium ist eben auch kein Praktikum. Und wenn dein Wunschbetrieb dich vor Ort kennenlernen will, dann kaufst du entweder ein Flugticket, oder du lässt es. Es gibt da nicht besonders viele Möglichkeiten, und ja, das ist der große, große Nachteil an Auslandsaufenthalten nach der Schule.
Die Terminierung für das Vorstellungsgespräch könnte schwierig werden.