Wann für ein Duales Studium bewerben (nach einem Auslandsjahr)?

2 Antworten

Hallo,

an deiner Stelle würde ich mich früh bewerben und nicht auf den letzten Drücker. Wenn du dich für den Sommer 22 bewirbst, solltest du im nächsten Jahr um diese Zeit deine ersten Bewerbungen verschickt haben. Normalerweise funktioniert das per Mail oder Bewerbungsportal.

Scannen von Zeugnissen und ggf. vorhandenen Arbeitszeugnissen oder sonstigen Nachweisen kannst du zu Hause vorbereiten, den Rest (Anschreiben, Lebenslauf) kannst du im Ausland verfassen.

Bewerbungsgespräche können heutzutage auch über Skype oder per Telefon geführt werden, wenn das Unternehmen es zulässt.

xloveyourlifex
Beitragsersteller

Wann beginnt denn so ein Sommersemester? Könnte ich mich nicht theoretisch schon im Mai/ Juni anfangen zu bewerben? Oder wäre das zu früh?

sumsehummel  03.10.2020, 23:24
@xloveyourlifex

Das Sommersemester beginnt etwa im April.

Natürlich kannst du deine Bewerbung auch schon eher abschicken.

Du solltest dich früh bewerben. Da die meisten Stellen online ausgeschrieben sind, kannst du dich auch aus dem Ausland online bewerben.

Aber du musst bedenken, dass du zu einem Vorstellungsgespräch anreisen musst.

Du kannst das aber auch studieren.