Darf ich nach einem FSJ noch ein Auslandsjahr machen? Z.b Travel and work oder eben auch FSJ im Ausland?

2 Antworten

Dürfen ja, wenn Du das entsprechende Visum bekommst.!

Heutzutage wird so etwas sogar bei Bewerbungen akzeptiert, ohne daß so etwas im Lebenslauf einen Ausschlußgrund bedeutet

Lschne
Fragesteller

Das bedeutet aber es wäre möglich, dass ein potentieller Arbeitgeber sowas im Lebenslauf akzeptieren kann oder nicht, wenn ich das richtig verstehe?

Silo123  18.11.2017, 15:25
@Lschne

Früher galt so etwas als ungeradliniges karriereunerwünschtes Verhalten. Heute wird so etwas meist positiver gesehen.

Ich kann nicht sagen, bei wieviel % das heutzutage noch negativ ankäme, es könnte aber sogar neutral bis positiv aufgenommen werden.

Man steckt da auch heute nicht drin, was zukünftige Arbeitgeber sagen.

Aber ICH würde es heutzutage machen, wenn ich Lust dazu hätte, weil es durchaus des öfteren akzeptiert oder sogar wohlwollend betrachtet wird.

PS. Die spätere Midlifekrisehäufigkeit scheint dabei sogar zu sinken. Das wissen auch spätere Arbeitgeber zu schätzen.

Wenn du ein entsprechendes Visum erhalten kannst, sicherlich. Ist halt bloss fraglich, ob man sich das auch erlauben kann, Jahre lang in der Weltgeschichte rumzureisen oder ob man nicht doch lieber mit einer vernuenftigen Ausbildung anfaengt und dann beispielsweise waehrend des Studiums an einem fuer den Lebenslauf interessanteren Projekt im Ausland teilnimmt.