Duales Studium -Bewerbung 2 Jahre vorher wegen Auslandsjahr?

3 Antworten

Aktuell suchen die Unternehmen ihre dualen Studenten für 2018, teilweise sogar noch Last-Minute für 2017: https://www.wegweiser-duales-studium.de/freie-studienplaetze/

Die Bewerbungsrunde für 2019 wird allerfrühestens langsam im Frühling 2018 anlaufen, vorher werden keine Stellen für diesen Zeitraum ausgeschrieben, folglich gibt es auch keine Auswahlverfahren. Du könntest es evtl. mit Initiativbewerbungen versuchen und mal schauen, was zurück kommt. Aber ob das funktioniert kann ich dir nicht sagen...

Meiner Erfahrung nach machen Unis für niemanden eine Ausnahme. Wer nicht zum Test/Vorstellungstermin kommt, ist raus.

Selten gibt es die Möglichkeit das Aufnahmeverfahren schon ein Jahr früher zu machen. Das habe ich aber nur bei einer Uni gesehen.

Wenn das wirklich dein Wunsch ist (und du nicht noch ein Jahr länger warten kannst), wirst du wohl zwischendrin zurück fliegen müssen.

Aber am besten informierst du dich direkt bei deiner Wunschuni. Wenn du eh schon weißt, was du machen willst, dann geh die Aufnahmebedingungen für alle Unis mit diesem Studium durch (wenn es sein muss auch im Ausland). Dort bekommst du die besten Antworten.

Es gibt keinen Arbeitgeber der dich 2019 einstellt.

Manchmal sind Einstelltungstest schon im Juni/Juli, wenn dein Zeugnis sehr gut ist und die Firmen an dich interessiert sind und dich schon vor deinem Auslandsjahr ansehen/testen.