Bewerbung Chemielaborant, gut?

3 Antworten

Hallo,
auf jeden Fall würde ich mal den Deutsch Lehrer drüber schauen lassen, bevor du es abschickst. Ist nicht böse gemeint, aber soweit ich weiß wird z.B. "der richtige" groß geschrieben, und die meisten Lehrer machen das eigentlich.

  • "mir gut vorstelle" klingt nicht gut, und schreib besser "Analysen und Versuche durchzuführen", das mit den "chemischen Substanzen" würde ich weglassen, klingt auch nicht gut, und wenn du Chemielaborant lernen willst sollte das selbstverständlich sein, außerdem ist prinzipiell alles was im Periodensystem der Elemente vorkommt eine "chemische Substanz"
  • wichtig für Chemielaboranten ist sorgfältige und genaue Arbeitsweise, das würde ich mehr betonen als Teamfähigkeit; und Motivation und Lernbereitschaft sollte auch selbstverständlich sein

Ich wollte übrigens auch mal Chemielaborant lernen, allerdings hatte die Firma dafür Abitur vorausgesetzt. Habe dann Chemikant gelernt und später das Abitur am Fachgymasium gemacht.
Wünsche dir viel Erfolg!

Hallo,

grundsätzlich ist es ok, aber es klingt noch etwas arg nach abgeschriebenen und zusammengestückelten Sätzen, die du dann etwas wahllos aneinandergereiht hast. Inhaltlich ist es noch etwas substanzlos und 08/15.

  • Den ersten Eingangssatz "Sie suchen..." würde ich weglassen. Sucht das Unternehmen oder sucht es nicht? Ist es eine Initiativbewerbung? Nur dann passt es.
  • "Die Aussicht in Ihrem Unternehmen...": Das kannst du bei allen Unternehmen schreiben. Warum das Unternehmen? Was zeichnet es aus, also in welchem Bereich ist es tätig (Biotech, Laboranalysen etc.)? Wo siehst du da deine Chancen? Hier kannst du noch etwas darauf eingehen.
  • "mit chemischen Substanzen...": Auch das klingt zu wenig spezifisch. Was genau macht dir Spaß? Mit was experimentierst du gerne? Was hat dir in der Apotheke Spaß gemacht?
  • "Motivation, Teamfähigkeit...": Sowas schreibt jeder. Werde konkreter. Also: Wie kannst du das "beweisen"? Machst du eine Mannschaftssportart (Teamfähigkeit!) oder wie und wo zeigt sich die hohe Lernbereitschaft?
  • Ein paar kleine Fehlerchen sind auch noch enthalten, z.B. "in naturwissenschaftlichen Fächern" (naturw. klein geschrieben statt groß)

Insgesamt: Werde konkreter, führe die Sätze weiter aus und versuche, persönliche Dinge mithineinzunehmen, so dass es zu *deiner* Bewerbung wird. Das kostet Zeit, lohnt sich aber. Wie gesagt: Die Bewerbung ist ok, aber auch nicht mehr. So könnte sie fast jeder für jede Stelle schreiben...

Schau dir hier mal den Film an, vielleicht läßt sich da noch etwas herausziehen und konkretisieren:

https://www.br.de/fernsehen/ard-alpha/sendungen/ich-machs/im-chemielaborant-100.html

liavah  23.02.2019, 12:41

Nachtrag: Bedenke, dass die Firmen oft Abiturienten nehmen, du solltest also schon herausstechen und genau begründen, warum du genommen werden solltest.
Und: Eine Alternative wäre die schulische Ausbildung zum chemisch-technischen Assistenten. Diese dauert zwei Jahre und du kannst begleitend die Fachhochschulreife nachholen - zumindest in Baden-Württemberg.
Wäre das auch etwas für dich? Dort stehen die Chancen deutlich höher, einen Platz zu bekommen.

Ich finde die Bewerbung für jemanden in deinem Alter authentisch und gelungen! Die paar Rechtschreibfehler solltest du noch korrigieren, aber ich finde es wenig überzeugend, wenn 16jährige mit dem Bewerbungsschreiben eines Hochschulabsolventen rüber kommen! Dann denken die Leser doch sowiso, dass du das nicht selbst geschrieben hat.

Ich finde, die Bewerbung klingt nach jemandem, der sich Mühe gegeben hat und der echt Bock hat auf die Stelle!

Viel Erfolg!

Solaris80  24.02.2019, 07:44

>>aber ich finde es wenig überzeugend, wenn 16jährige mit dem Bewerbungsschreiben eines Hochschulabsolventen rüber kommen! Dann denken die Leser doch sowiso, dass du das nicht selbst geschrieben hat.

Ja, das stimmt natürlich auch!