Können Chemielaboranten alle Arten von Arzneimitteln herstellen oder zumindest so viele wie es geht?

4 Antworten

Das hängt vom Arzneimittel, den Fähigkeiten des Laboranten, der zur Verfügung stehenden Ausrüstung und vorhandenen Ausgangsstoffen ab.

....was soll man darauf jetzt antworten ?

Kann man als Chemielaborant in Reaktoren unter definierten Bedingungen Stoffe synthetisieren ? Ja

Fällt das in dein üblichen Aufgabenbereich eines Chemielaboranten ? Eher selten.

Ist es ein Schwerpunkt der Chemielaborantenausbildung Arzneimittel herzustellen ? Nope.

Habe in meiner Ausbildung Acetylsalicylsäure und Paracetamol für die Zwischenprüfung synthetisiert, weil die Zwischenprüfung einen harten Einschlag in die organische präparative Chemie aufgrund der großen Pharmazieunternehmen im Süden von Deutschland hat, mehr aber auch nicht.

Ich musste für diese Synthesen weder Reaktionsmechanismen können noch mir die Reaktion selbst herleiten, sowas kam dann lustiger Weise erst im dritten Lehrjahr dran.

____

Wenn du als Chemielaborant in einem pharmazutischen Unternehmen ausgebildet wirst oder dort arbeitest, dann besteht die Chance dass du mit solchen Prozessen in Kontakt kommst schon.

Jedoch ist das nicht die Regel.

Auch wirst du als Chemielaborant nicht durch deine Ausbildung/Beruf das Wissen aufbauen um eigenständig Arzneistoffe zu entwickeln, sowas fällt schlichtweg in den Aufgabenbereich von Pharmazeuten, welche ein Studium in diesem Bereich durchlaufen müssen.

____

Dennoch ist Chemielaborant ein vielseitiger und toller Job, den ich selbst seit einigen Jahren ausübe und dem ich jeden der chemieinteressiert ist sehr ans Herz lege.

Aber als Chemielaborant muss man um mit komplexen und fordernden Aufgaben betreut zu werden einiges auf den Kasten haben.

QuaestioNota
Beitragsersteller
Auch wirst du als Chemielaborant nicht durch deine Ausbildung/Beruf das Wissen aufbauen um eigenständig Arzneistoffe zu entwickeln, sowas fällt schlichtweg in den Aufgabenbereich von Pharmazeuten, welche ein Studium in diesem Bereich durchlaufen müssen.

Aber herstellen und produzieren können die schon, oder?

Zoddt  22.09.2024, 00:08
@QuaestioNota

Definiere mir bitte produzieren.

Dazu eine kleine Anmerkung:

Jeder, auch jemand ohne eine Berufsausbildung kann Edukte in einen Reaktor werfen.

Ich sage nein, es sei denn, du bist mit allen gängigen Synthesemethoden vertraut und man stellt dir die Edukte zur Verfügung.

Für gewöhnlich ist das die Aufgabe eines Chemikers mir Schwerpunkt pharmazeutische Chemie oder auch organische Chemie, bzw Toxikologie/Biochemie oder auch Naturstoffsynthese

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – MSc Biochemie