Bewerbung bei Sicherheitsdienst und Objektschutz ohne abschluss?
Hallo liebe Leute...
Guten Abend ...
Ich war letztens Einkaufen bei penny Markt und da hatte ich ein Sicherheitsdienst getroffen und hab ihn paar Fragen gestellt ob man ohne Schulabschluss sich als security bewerben kann aber leider konnte er meine frage nicht so richtig beantworten da er nur rumänischen sprach ich denke persönlich bei Objektschutz bräuchte man kein Abschluss da der Mann auch nicht mal richtig deutsch gesprochen hat. Ich weiß aber das man für Personenschutz eine Schulabschluss braucht aber Sicherheitsdienst als Objektschutz weiß ich nicht .
Habe paar Fragen unten geschrieben ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen vielen Dank nochmal.
- kann man ohne Schulabschluss bewerben? -wenn ja kostet es mich was wenn ich eine Ausbildung mache oder so ähnliches wie Prüfungen ?
- wie lange dauert die Ausbildung ? Und ab wann könnte ich anfangen wenn es geht ?
4 Antworten
In diesem Bereich kannst Du eine staatlich anerkannte Ausbildung zur Fachkraft für Schutz und Sicherheit machen:
eine fachkraft für schutz und sicherheit wird aber nicht in einem supermarkt eingesetzt und ne antwort auf die frage ist es auch nicht
Es gibt:
Grundqualifikation Unterrichtung nach §34a der Gewerbeordnung (ohne die geht gar nix), problemlos ohne irgendeinen Schulabschluss möglich.
Sachkundeprüfung nach §34a der Gewerbeordnung (u.a. vorgeschrieben für Streifengänge im öffentlichem Raum, z.B im ÖPNV etc) problemlos ohne irgendeinen Schulabschluss möglich, aber Achtung, nicht auf die leichte Schulter nehmen.....
IHK geprüfte Schutz- und Sicherheitskraft (nach 2 bzw 5 Jahren Berufserfahrung mit bzw ohne Berufsausbildung) wie oben, hab ich Sachkunde geschafft, ist das hier grundsätzlich auch realistisch.
Servicekraft für Schutz- und Sicherheit (Berufsausbildung 2 Jahre) ohne Abschluss nur im Rahmen einer Externprüfung möglich, die setzt Erfahrung voraus.... die Wahrscheinlichkeit keinen Schulabschluss zu schaffen aber diesen Weg zu beschreiten ist eher gering.... aber nicht gänzlich ausgeschlossen.
Fachkraft für Schutz und Sicherheit (Berufsausbildung 3 Jahre) wie bei Servicekraft.....
+ Meister und Studiengänge wie bei Servicekraft grundsätzlich im Rahmen des möglichen (Zulassungsvoraussetzungen beachten), mit der Ergänzung, für sämtliche Studiengänge in der Branche wäre der Meister zwingend notwendig.....
Endlich ein richtiger Antwort vielen Dank also kann ich das machen
Schulabschluss brauchst du nicht. Für einfachen Wachdienst (Also sowas, was der Rumäne macht)brauchst du eine 1wöchige Schulung bei der IHK, kostet ca 450 Euro. Das ist alles.
Eventuell zahlt der Arbeitgeber eine Teil davon. Du kannst praktisch sofort anfangen, dort werden ständig Leute gesucht.
Erst mal ja. Die Bezahlung ist übrigens mies, gerade mal Mindestlohn. Wenn du arbeitslos bis, zahlt das eventuell das Arbeitsamt/Jobcenter
Also muss ich Geld zuzahlen um zu arbeiten