Welchen Schulabschluss für Rettungsdienst?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

In der Schweiz ist es der Seck B Abschluss! Das ist in Deutschland?

ich bin selber im Rettungsdienst als Sanitäter

die Ausbildung ist nicht einfach

lindners4498
Beitragsersteller

Danke für die Rückmeldung:)

Einen schönen Abend dir

Rollerfreake  07.12.2019, 15:15

Kommt darauf an, welche Qualifikation man anstrebt, es gibt in DE aktuell vier Qualifikationen im Rettungsdienst. Seit 2014 haben wir den Notfallsanitäter als Berufsbild, drei Jahre (insgesamt 4600 Stunden) Ausbildungszeit aufgeteilt in 1.920 Stunden schulische Ausbildung, 720 Stunden praktische Ausbildung in geeigneten Krankenhäusern und 1.960 Stunden praktische Ausbildung im Rettungsdienst an einer anerkannten Lehrrettungswache, staatliche Prüfung. Gesetzliche Grundlage ist das Notfallsanitätergesetz und die dazugehörige Ausbildungs- und Prüfungsverordnung. Von 1989 bis 2014 hat es die Ausbildung zum Rettungsassistenten gegeben, zwei Jahre (2800 Stunden) und Rettungssanitäter werden bis heute nach den ersten Vorschriften von 1977 ausgebildet (mindestens 520 Stunden), wird aber bei gleicher Ausbildungsdauer wie damals immer mehr Stoff verlangt, da sich die höheren Qualifikationen verändern und darunter existiert noch der Rettungshelfer (gar nicht bundeseinheitlich geregelt, meist 320 Stunden, gibt aber auch Bundesländer, da ist er noch kürzer). Mfg.

Hi,

welchen Schulabschluss ist vorrausgesetzt ?

Hängt davon ab, welche Qualifikation Du anstrebst...

Für den Rettungshelfer und den Rettungssanitäter ist ein Hauptschulabschluss ausreichend.

Für den Notfallsanitäter brauchst Du mindestens die mittlere Reife oder einen Hauptschulabschluss plus mindestens eine zweijährige, abgeschlossene Berufsausbildung.

Zu den Ausbildungen und den Einstieg in den Rettungsdienst hab ich in meinem Blog etwas mehr geschrieben.

LG

Realschulabschluss, wie in allen Berufen des Gesundheitswesens.

Allerdings haben Bewerber unter 18 kaum eine Chance. Dadurch, dass das Fahren der RTWs fester Bestandteil ist, wird ein Führerschein benötigt. Außerdem können die wenigsten Betriebe das Jugendarbeits Schutzgesetz umsetzen.

ozz667  06.12.2019, 21:16

Oh. Natürlich habe ich vergessen, Hauptschule mit einer abgeschlossenen Berufsausbildung geht auch.

Mittlere Reife oder Hauptschulabschluss mit abgeschlossener Berufsausbildung