Bewerbung bei der Bundeswehr?

EragonSaphira17  12.05.2022, 20:38

Sanitätsdienst ist gemeint, oder?

Hixxxy25
Beitragsersteller

Ja Sorry da hat sich mein Handy selbst umgeändert

3 Antworten

Mit dem Basis-Fitness-Test wird im Bundeswehr Auswahlverfahren die sportliche Leistungsfähigkeit der Bewerber/-innen geprüft und bewertet. Die wesentlichen motorischen Fähigkeiten eines Bundeswehrsoldaten werden in drei Disziplinen überprüft. Nachfolgend aufgeführte Disziplinen müssen beim Bundeswehr Sporttest direkt nacheinander und in der vorgegebenen Reihenfolge durchgeführt werden:

  •  Pendellauf (Schnelligkeit)
  •  Klimmhang (Kraft)
  •  Fahrradergometer (Ausdauer)

Mehr dazu hier https://einstellungstest-bundeswehr.de/bundeswehr-einstellungstest/bundeswehr-sporttest/

Des Weiteren solltest du dich auf den CAT-Test ebenso gut vorbereiten. Denn je besser du im CAT-Test abschneidest, um so größer sind deine Chancen, die von dir gewünschte Stelle zu bekommen.

Solltest du kein gutes Ergebnis im Einstellungstest erzielen und den CAT-Test nicht bestehen, wirst du für die Bundeswehr untauglich eingestuft. Dann kannst du dich erst wieder in 2 Jahren neu bewerben, denn solange hat das Ergebnis bestand.

Was dich im CAT-Test erwartet liest du hier https://einstellungstest-bundeswehr.de/bundeswehr-einstellungstest/cat-test-bundeswehr-computertest/

Hixxxy25
Beitragsersteller

Also gibt es kein 1000 Meter Lauf mehr 🤔

Plakos  12.05.2022, 22:14
@Hixxxy25

Nein schon lange nicht mehr. Dieser wurde durch den 3.000 Meter Fahrradergometer-Test ersetzt.

...in der Laufbahn der Mannschaften (Sanitärdienst).

🤔 Du meinst zur Reinigung und Instandhaltung der sanitären Anlagen?

Die notwendigen Voraussetzungen für die M.laufbahn kann man leicht googeln, gilt auch für den Sporttest. Wird dieser durchgeführt, sieht er folgendermaßen aus:

https://www.bundeswehrkarriere.de/dierekruten/infos/basis-fitness-test

Hixxxy25
Beitragsersteller

Oh sorry verschrieben Notfall Sanitäter

Ich habe diese Woche meine Grundausbildung beendet ;)

Also im Einstellungsverfahren findet momentan gar kein Sporttest statt (COVID). In der Grundausbildung musst du allerdings natürlich deine Leistungsfähigkeit unter Beweis stellen. Auf dich kommt viel Marsch mit Gepäck, viel laufen und ein paar verschiedene Sporttests zu. Google gerne nach "BFT" und "SGT". Beides gut zu schaffen, wenn du, wie du sagst sportlich bist, woran ich glaube, wenn du 50kg verloren hast ;) 💪

Ich denke die Vorraussetzungen erfüllst du, deinen Angaben nach zu urteilen.

Bei weiteren Fragen, gerne eine Privatnachricht oder Kommentare ;) Bin ja gerade frisch drin

Hixxxy25
Beitragsersteller

Danke werde ich auf jeden Fall machen