Bewerbung?

4 Antworten

Ich bin ehrlich es war mit chatgpt 

Das ist gar nicht schlimm. Wenn Du weißt, dass Dir das schwer fällt und Du hier eine Lösung für das Problem gefunden hast ist dass prima.

Aber Du musst jetzt noch Individualität reinbringen. Entweder selbst oder mit chatgpt

in einem Dentallabor

in welchem? Wo? Wie lange? Was hats Du dort gemacht?

Gerade dieses Praktikum ist ein sehr wichtiger Punkt.

Ich bin bereit, jederzeit ein weiteres Praktikum bei Ihnen zu absolvieren

"ein weiteres bei Ihnen" klingt als hättest Du auch dort Dein erstes Praktikum absolviert.

Während dieses Praktikums lerne ich Ihr Team und Ihre Arbeitsweise intensiv kennen

Das klingt komisch. Du möchtest das Team und die Arbeitsweise kennenlernen. So klingt es, als stellst Du Forderungen an ein Praktikum.

Mit voller Hingabe und Einsatzbereitschaft starte ich meine berufliche Laufbahn als Zahntechniker in Ihrem Unternehmen. 

Warum? Was fasziniert Dich gerade an diesem Unternehmen? Und was bringst Du dem Unternehmen für einen Mehrwert?

Sehr geehrte Damen und Herren,

mit großem Interesse bewerbe ich mich um einen Ausbildungsplatz zum Zahntechniker in Ihrem Unternehmen. Durch mein zweiwöchiges Praktikum in einem Dentallabor konnte ich bereits erste praktische Erfahrungen sammeln und mir einige Grundkenntnisse in der Herstellung und Reparatur von Zahnersatz aneignen. Die Präzision und das handwerkliche Geschick, die für die Erstellung qualitativ hochwertiger dentaler Produkte erforderlich sind, faszinieren mich.

Gerne würde ich ein weiteres Praktikum bei Ihnen absolvieren, um meine Motivation und meine Eignung unter Beweis zu stellen. Während dieses Praktikums würde ich Ihr Team und Ihre Arbeitsweise sicher kennen lernen und könnte mich optimal auf die Anforderungen der Ausbildung vorbereiten. Und dabei, würde sich Ihnen die Gelegenheit bieten, sich ein Bild von mir zu machen.

Ich bringe Leidenschaft für die Zahntechnik ein und freue mich darauf, gemeinsam mit Ihrem erfahrenen Team Lösungen für Ihre Patienten zu entwickeln.

Über eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch würde ich mich freuen und stehe Ihnen natürlich jederzeit für Rückfragen zur Verfügung.

Mfg…..

Ein Vorschlag von mir, wobei ich deinen Entwurf ein bisschen entschmachtet habe, less is more.


Heliuii 
Beitragsersteller
 11.07.2024, 10:09
Entwurf ein bisschen entschmachtet habe, less is more.

ist ja nicht schlimm, wie du sagst weniger ist mehr. Und das klingt für mich auch viel besser als das von chatgpt, also danke auf jeden fall!

1

Mir wäre es "zu dick" aufgetragen.

Nach einem zweiwöchigen Praktikum hast Du keine "fundierten Kenntnisse".

Beim vorgeschlagenen Praktikum: "Während dieses Praktikums lerne ich..." - Du kannst in die Zukunft schauen? Den ganzen Satz würde ich streichen.


Es wird nicht deutlich, ob du eine Ausbildung haben möchtest oder ein Praktikum.


MeinName927  11.07.2024, 10:02

Dann kannst du nicht lesen!

0
ano78577  11.07.2024, 11:29
@MeinName927

"Ich bin bereit, jederzeit ein weiteres Praktikum bei Ihnen zu absolvieren"

"bewerbe ich mich um einen Ausbildungsplatz"

0
MeinName927  11.07.2024, 12:07
@ano78577

Das ist doch klar, Praktikum mit Aussicht auf Ausbildungsplatz, die sind doch nicht auf den Kopf gefallen!

0
ano78577  11.07.2024, 12:26
@MeinName927

Okay, also nur ungeschickt formuliert, weil der Bewerber kein klares Ziel hat. Man muss sagen was man will und nicht drum betteln doch irgendwie reinzukommen. Im Endeffekt bringt es auch nichts, denn wenn man die Zusage für das Praktikum bekommt, weiß man immer noch nicht ob es auch für einen Ausbildungsplatz reicht. Das bringt einen dann auch noch in weitere Konflikte, falls man sich wie üblich auch bei anderen Unternehmen zu einer Ausbildung beworben. Daher meine klare Empfehlung den Wunsch auf Praktikum rauszunehmen und sich klar für die Ausbildung zu positionieren. Alles oder nichts.

0
MeinName927  11.07.2024, 13:04
@ano78577

Du übersiehst vielleicht das Interesse der Firma, den neuen Auszubildenden etwas näher kennen zu lernen. Das wäre das Ergebnis eines Praktikums und das weiß offensichtlich auch der Bewerber, deshalb bietet er das an! => Gerne .....!

0
ano78577  11.07.2024, 14:09
@MeinName927

wie auch immer. Ich bin für die klare Linie und die Bewerbung NUR auf den Ausbildungsplatz.

Weitere Geschenke wie Probearbeiten, Ferienjobs, Boys Days, Praktikum, Geschenke (?) sind eine Form der Hilfslosigkeit und deuten eher darauf hin, dass der Bewerber verzweifelt nach einer Stelle sucht, bereits häufig abgewiesen worden ist und nun über andere Tricks versucht irgendwie einen Ausbildungsplatz zu bekommen.

0
MeinName927  11.07.2024, 14:15
@ano78577

Das mag wohl so sein, wie du es beschreibst. Mein Ansatz ist, zu signalisieren, dass der Bewerber flexibel und entgegenkommend ist.

0