Bewerbung?
Ist es sinnvoller eine Bewerbung persönlich abzugeben oder per Post abzuschicken?
6 Antworten
Es wird ja immer wieder empfohlen, die Bewerbung persönlich abzugeben oder vor einer Bewerbung das Unternehmen anzurufen. Doch in der Praxis ist es völlig egal. Es sei denn, du bist gerade zufällig im richtigen Moment da, dass du die Chefin/den Chef gerade in dem Moment über den Weg läufst, sie/er gerade in dem Moment zufällig Zeit hat und mitbekommt, dass du die Bewerbung abgibst und du einen direkt auf den ersten Blick sympathischen Eindruck hinterlässt, so dass sie/er dich in dein Büro einlädt und sich direkt die Bewerbung ansieht und sich mit dir unterhält.
Aber so ein Moment ist sehr selten. Und hinzukommt, dass, wenn es nicht gerade ein kleiner Betrieb ist, mehrere Personen in die Entscheidung involviert sind.
Bei ausgeschriebenen Stellen: Auf dem Weg, den das Unternehmen verlangt bzw. bevorzugt! Das ist heutzutage in der Regel per Mail.
Bei der Suche nach kleineren Nebenjobs oder so: persönlich beim Unternehmen vorbeigehen, nachfragen und ein paar ausgedruckte Lebensläufe mit Kontaktdaten dabei haben, den man gleich da lassen kann!
Hallo,
Es wird zwar immer empfohlen Bewerbungen persönlich abzugeben doch theoretisch ist es eigentlich egal. Man gibt es dort ja auch nur die Person in die Hand die man gerade da antrifft. Und meistens wird die Bewerbung eh von jemand anderen bearbeitet als von der person die man es gegeben hat und häufig mischen eh noch höhere vorgesetzte mit.
Macht keinen Unterschied, wenn du die persönlich abgibst nimmt die ja die Person am Empfang. Deine Bewerbung wird aber von jemand anderen bearbeitet. Ob die per Post kommt oder persönlich ist egal
Persönlich oder per Flaschenpost, Post dauert zu lange, falls du kein Internet hast.
LG