Bewerbung per Email oder Post?

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn es kein eigenes Bewerberportal gibt, würde ich Mails nutzen. Bewerbungen per Post sehr ich schon lange kaum mehr. (Auch wenn sie z.B. bei uns noch möglich wären).

Bei Mails sollte man halt auf eine einigermaßen seriöse Mail-Adresse achten. Also nicht unbedingt "cutelittleangel@xy.de" o.ä

Ich habe auch schon lange kein Unternehmen mehr gesehen, was ausschließlich Post erlaubt. Das wäre für mich persönlich auch merkwürdig.

Ich hab sie häufig für mein Praktikum persönlich im Briefkasten des Unternehmens abgegeben, damit ich mich mit der Umgebung und dem Weg vertraut machen konnte.

Ich schicke eigentlich nur per Mail oder Bewerbungsportal. Außer es ist ausdrücklich erwünscht mit Post aber excuse me, wir haben 2024

Man kann sich zunächst per Email bewerben und eine Eingangsbestätigung abwarten. Bei Fehlen derselben sollte man eine Bewerbung per Post schicken. Email-Bewerbungen landen öfters im Spamordner der Firmen und werden dann nicht gelesen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

So, wie der Betrieb es will. Manche stellen ein Onlineformular zu Verfügung und nehmen Bewerbungen auch nur so an, andere wollen das noch als Mappe mit der Post haben, am besten vorher anrufen und fragen.