Bewerben trotz abgelaufener Frist?
Ich wollte mich für Ausbildungsberufe diesen Jahres bewerben, aber die Fristen für meine Wunschberufe sind schon abgelaufen und man kann sich nur noch für Ausbildungen nächsten Jahres bewerben. Soll Ich es trotzdem versuchen oder ist es sinnlos?
7 Stimmen
5 Antworten
Natürlich sollst du dich bewerben. Auch wenn die ausbildungsfrist schon abgelaufen ist. Vielleicht fällt jemand aus und du kannst seinen Platz einnehmen.
Wenn in den Stellenausschreibungen drin steht reichen sie ihre Bewerbung bis zum Tag x ein, dann werden auch Bewerbungen nach diesem Tag nicht mehr berücksichtigt.
in der Regel sind es größere Unternehmen die solch eine Frist einführen und haben dementsprechend eine große Anzahl von Bewerbern auf die Stellen bekommen können somit auch jemand anderes auswählen, falls jemand doch noch abspringen sollte.
Kleine Firmen sind da flexibel, haben aber selten eine Bewerbungsfrist.
Investiere deine Zeit in Bewerbungen für Ausbildungsstellen, die noch ausgeschrieben sind! Bleib dabei dran und schau regelmäßig in diversen Jobportalen nach, ob neue hinzugekommen sind. Gut möglich, dass Stellen wieder frei werden, weil Azubis noch abspringen!
Es bringt dir aber nichts, dich bei Unternehmen für dieses Jahr zu bewerben, deren Ausschreibungen nicht mehr aktuell bzw. abgelaufen sind. Diese Stellen sind besetzt. Die Zeit und Mühe, die du in eine potentiell erfolgreiche Bewerbung (also keine nach dem Gießkannenprinzip, sondern individuell auf jedes Unternehmen angepasst) stecken müsstest, kannst du wesentlich sinnvoller in erfolgsversprechendere Bewerbungen investieren.
Ich würde es versuchen. Vielleicht springen welche ab und mehr als nein sagen können die nicht.
Das macht keinen Sinn. Pünktlichkeit ist Betrieben sehr wichtig. Du kannst das Jahr überbrücken und dich dann für das Jahr 2021 bewerben.