Bewerben nur mit Lebenslauf?

1 Antwort

Anschreiben gehört dazu meiner Meinung nach aber ein kurzes, formales, in dem du dich ganz bestimmt nicht für irgendetwas rechtfertigst, sondern erklärst, warum du dich ausgerechnet dort bewirbst. Alles weitere steht im Lebenslauf. (Der ist auf keinen Fall nichtssagend. So ein Quatsch.)

Lass dir helfen! Für sich selber sind solche Sachen immer am schwierigsten.

RedPanther
Beitragsersteller

Nein, rechtfertigen sollte man sich nicht, das ist klar.

Die Frage, warum ich mich genau dort bewerbe, bereitet mir mit die größten Probleme. Mir ist relativ egal was später meine Aufgabe sein wird; einarbeiten muss ich mich sowieso und dann werde ich's schon gewuppt bekommen.

Helfen lassen... Ich weiß nicht von wem. Ich habe im Privaten Ratgeber zwischen "bleibe um Himmels Willen bei den Standardfloskeln von 1980" und "Ich habe keine Ahnung worum es geht, aber eine halbe Seite Selbstbeweihräucherung tippe ich dir in 5 min runter". Da habe ich kein Vertrauen dass mir das 'nen Mehrwert bietet.

Ich hatte mal einen Bewerbungstrainer, der hat sich von mir 5 Anschreiben geben lassen, hatte zwar hier und da kleine Kritikpunkte aber meinte dass ich damit eigentlich Vorstellungsgespräche hätte bekommen sollen... Ja okay, ich weiß also dass was Brauchbares herauskommt, wenn ich dann in 3-4 Wochen endlich mal wieder ein Anschreiben zusammen gewürgt habe. Und dass dieses Brauchbare nicht die Wirkung hat die es haben sollte, denn Einladungen gab's keine.