Moin!
Ich bin als Studienabgänger im Bewerbungsprozess. Mir fällt auf, dass in den Online-Bewerbungsportalen größerer Unternehmen oft nur der Lebenslauf und die Zeugnisse als Pflicht-Uploads gefordert werden und Anschreiben oder Motivationsschreiben daher rein technisch optional sind.
Ist das auch in der Praxis optional? Also wäre es auch zielführend, sich nur mit Lebenslauf und Zeugnissen zu bewerben oder wird die Bewerbung dann quasi automatisch abgelehnt?
Zum Hintergrund: Ich bin Absolvent, habe also keine Berufspraxis im Fachgebiet. Nur vor und während des Studiums in einem komplett anderen Feld gearbeitet und bin deshalb auch etwas älter als andere Absolventen. Meine Noten sind nicht berauschend.
Eigentlich würde ich mich gerne immer mit Anschreiben bewerben, aber ich stecke mental gerade in einer ziemlichen Schaffenskrise und tue mich dermaßen schwer mit dem Schreiben von Anschreiben, dass der Bewerbungsprozess deshalb weitgehend zum Erliegen gekommen ist. Aber es muss ja irgendwie weitergehen.
Privat habe ich von der einen Seite den Rat bekommen, lieber ohne Anschreiben bewerben als gar nicht und von der anderen Seite, dass mein Lebenslauf komplett nichtssagend sei und ich mir das Bewerben ohne Anschreiben lieber gleich spare.