Bewerben als Erzieher/in

5 Antworten

Ich hoffe meine Antwort kommt nicht zu spät, ist ja schon ein bisschen her, dass du die Frage gestellt hast :)

Ich bin selbst Erzieherin und kann dir deswegen hoffentlich helfen.

Die Erzieherausbildung ist kein Lehrberuf im klassischen Sinn. Sie steht irgendwo zwischen Ausbildung und Studium und wird an einer Fachakademie absolviert.

Die ersten beiden Jahre der Erzieherausbildung bestehen aus einem Praktikum mit ein paar Schultagen dazwischen, danach folgen zwei Jahre rein schulische Ausbildung (mit wiederum ein paar praktischen Wochen dazwischen). Zum Schluss macht man noch ein Jahr Praktikum, das sogenannte Berufspraktikum.

Ganz zu Anfang solltest du dich bei einer Fachakademie bewerben, also der Schule, die dann die nächsten fünf Jahre für dich zuständig ist. Gleichzeitig kannst du dir einen Praktikumsplatz für das erste Jahr suchen. Es ist ganz unterschiedlich, manche Schulen nehmen dich nur, wenn du schon einen Praktikumsplatz hast, manche Praktikumsstellen nehmen dich nur, wenn du schon einen Schulplatz hast... Du brauchst auf jeden Fall beides, aber die Praktikumsstelle arbeitet der Schule nur zu, sie bildet nicht selbst aus.

Vielleicht hast du schon lange einen Schulplatz und ich habe die Frage jetzt missverstanden. Wenn du dich bei einem Kindergarten (oder Krippe, oder Heim, oder...) für das Praktikum bewerben willst, dann ruf einfach dort an! Ganz egal ob kirchlich oder kommunal, die sagen dir dann sofort, ob sie noch Kapazitäten haben und wo du die Bewerbung hinschicken musst.

Liebe Grüße und viel Erfolg bei der Ausbildung!

Katja

Hallo,

wenn du einen Praktikumsplatz für die Ausbildung zur Erzieherin brauchst, kannst du dich direkt beim Kindergarten selbst bewerben. Am besten ist es sogar, wenn du diese Bewerbung persönlich abgibst, so hast du schon mal die Gelegenheit, die Dringlichkeit oder dein Bedürfnis darzustellen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin ein erfahrener und vielseitiger Sozialpädagoge

Um Erzieherin zu werden brauchst du eine Grundlage wie zb fachabi oder Kinderpflege Ausbildung.
Am sinnvollsten ist es einfach in einer Schule für soziales anzurufen und dich da beraten zu lassen

Kommt drauf an wo du bist. Noch ist die Regel dass es eine schulische Ausbildung ist. Daher bewirbst du dich gar nicht bei Kitas sondern an der Berufsschule.

Ist das denn ein Lehrberuf oder muss man da eine Fachschule, Uni besuchen?

Dekeria112
Beitragsersteller

Erzieherin ist es ein lehrberuf, welchen man in Kitas und Berufsfachschulen/ Fachschule lernt.