Ausbildung als Erzieherin wie bewerben?

3 Antworten

Ich nehme an, dass du an der Schule dein Fachabitur machen wirst.

Da bist du dann im ersten Jahr jeweils eine halbe Woche in der Schule und eine halbe Woche in einem Kindergarten.

Ruf in einem Kiga, der dir gefällt an und frag ob du dort als Azubi(das heißt noch irgendwie anders, aber ich komm grad nicht drauf) arbeiten kannst. Die wissen dann schon bescheid. Es ist oft nicht nötig dich schriftlich zu bewerben.

Wenn die Einrichtung die Möglichkeit hat dich aufzunehmen wirst du zu einer Art Vorstellungsgespräch eingeladen. (Kommen sie dann und dann vorbei.) Das ist überall anders. Entweder du wirst rumgeführt und hast im Prinzip schon eine Zusage oder du führst ein Gespräch mit der Leitung in dem du dann vielleicht ein paar Sachen gefragt wirst. (Warum die Ausbildung`? Warum gerade in diesem Kiga? etc.).

Es könnte auch sein, dass du hospitieren musst. Also ein Tag oder ein paar Stunden in der Einrichtung verbringen, damit man sieht ob du geeignet bist.

Ist aber wirklich alles ganz easy.

Das schaffst du schon. ;)

Hey ich bin momentan im 2tem Jahr der Ausbildung. Genau ruf am besten viele Kigas an ob sie einen SPS Praktikanten für das kommende Jahr brauchen.. bzw. du brauchst im erstem Jahr 39 Stunden. Ich habe es so gemacht ich habe in jedem Kiga minderstens eine Woche Praktikum gemacht in meinen Ferien um nach zu schauen welcher am besten ist viel glück !

kati4ka
Beitragsersteller

Ok danke für die Hilfe. Ich ruf morgen dann in verschiedenen Kigas an und hoffe das mich einer von denen nimmt.

mikaelson  03.09.2013, 23:56
@kati4ka

Die nehmen dich ganz bestimmt ! Bei mir wars auch so das ich mich am ende zwischen 5 verschiedenen Entscheiden musste :) Sie suchen immer junge Praktikanten viel glück nochmal :)

Ja genau! So habe ich es auch gemacht, ich rief zuerst an oder habe mich persönlich vorgestellt und habe gefragt, ob sie eine Stelle frei hätten, um zu wissen, ob sie überhaupt Praktikanten annehmen! Zunächst habe ich mich beworben und ich habe einfach das geschrieben was ich mache. Meine Hobbies, was ich früher gemacht habe, und warum ich mich für diesen Beruf entschieden habe und dass ich eben eine Stelle im Kindergarten brauche, um meine Ausbildung anzufangen!