Beweisvideo?
Hallo,
können Beweisvideos gelten wenn im Video das falsche Datum steht wie zum Beispiel 2039 oder 2101 (wenn man das richtige Datum absolut nicht eingestellt bekommt) wenn man beweisen kann das man das Gerät erst vor zum Beispiel zwei Wochen gekauft hat?
4 Antworten
Bei solchen Dingen nützt eine später ausgestellte Quittung auch nichts mehr!
Ich kann ja beweisen wann es geliefert wurde. Und das das Video nicht von 2101 sein kann ist ja klar. Ich dachte wenn ich vorzeige das ich den Artikel erst zwei Wochen habe und vielleicht noch das Datum vom Handy oder Kassenzettel rein halte das es dann geht.
Na das kommt drauf an was auf dem Video zu sehen ist und ob sich daraus schlussfolgern lässt, was das für ein Datum ist.
Wenn du jetzt zum Beispiel ein Video von einer Körperverletzung hast, dann wird sich das der Richter natürlich angucken und mit den Zeugenaussagen abgleichen. Da ist dem erstmal egal was für nen Datum das Handy eingestellt hatte, wenn plausibel ist, dass es sonst alles passt.
Da steht ein offensichtlich falsches Datum. 2101 kann nicht richtig sein.
Also wird das Video unabhängig vom Datum bewertet werden müssen.
Es kommt halt drauf was man sieht und für was genutzt wird.
Als Beweis, dass etwas passiert ist, wird es funktionieren. Denn man sieht ja was passiert, kann nicht feststellen wann.
Wenn es als Beweis dienen soll, wann etwas passiert ist, oder wann eine Person an dem Ort der Kamera war, dann wird das sehr wahrscheinlich nicht hilfreich sein und nicht gelten.
Um was für ein Gerät handelt es sich denn, vielleicht kann dir ja jemand einen Tipp geben oder helfen das Datum richtig einzustellen?
Generell sind/sollten aber digitale Daten aufgrund Ihrer technischen Manipulierkeit (zum Beispiel lassen sich in den Rohdaten die Zeitstempel des Dateisystem-Eintrages des Videos leicht verändern) in Bezug auf gewisse Fakten niemals als alleiniger Beweis sondern maximal als Indiz gewertet werden.
Es handelt sich um eine Überwachungskamera von nisamoon. Man soll irgendwie die txt ändern. Wenn ich aber auf das Dokument klicke, und die Zeit ändere bleibt es bei den Videos trotzdem gleich. Und bei den Eigenschaften steht ich hätte es angeblich 2039 erstellt was Blödsinn ist.
Das problem ich weiß noch nicht einmal so genau worüber ich muss muss ich über Start oder einfach nur die Datei öffnen. Habe aber schon beides probiert. Und auch versucht das was der Hersteller sagt nachzuahmen. Aber es klappt nicht trotzdem steht dort 2039 und ein falscher Monat. Aber das liegt vermutlich daran das ich wahrscheinlich irgendwo komplett falsch gucke
Nein. Damit beweist du nur, wann das Gerät gekauft wurde - aber nicht, von wann die Aufnahme stammt.
Ja, ich dachte wenn ich Beweise das ich es zb. Letzte Woche gekauft habe und damit eine Aufnahme mache, das dann klar ist das die Aufnahme irgendwann zwischen letzter Woche und heute gemacht wurde
Dann beweist du, wann du das GERÄT gekauft hast.
Nicht von wann die AUFNAHME stammt. Die kann ja auch schon vorher auf der SD Karte o.Ä gespeichert gewesen sein.
OK, hilft es den wenn man einen Kassenzettel vom Datum reinhält oder das Handydatum?