Manipulation an Video CD nachweisbar?

4 Antworten

Wenn ich es recht verstehe, geht es darum, dass Du eine Heizung reparieren lassen sollst, weil unnatürliche Geräusche zu vernehmen sind?

In dem Fall halte ich die CD für relativ unwichtig, da es ja durch eine Prüfung vor Ort bestätigt oder entkräftet werden kann. Wenn das Problem nur einmal aufgetreten ist und dann nie wieder, hat es keinen Sinn auf eine Reparatur zu bestehen. Tritt das Problem öfter auf, kann man das vor Ort erkennen.

Die CD zeigt bestenfalls eine Momentaufnahme und das Problem muss replizierbar sein, damit man es auch identifizieren und beheben kann. Insofern würde es kaum etwas bringen, wenn die CD manipuliert wäre, denn wenn das Problem nie auftritt, wenn sich das ein Monteur oder Gutachter vor Ort ansieht, gibt es auch keine Nachweismöglichkeit der Behauptung.

Mit anderen Worten: Das Gericht ordnet eine gutachterliche Untersuchung an und wenn da keine Bestätigung eines Fehlers dokumentiert werden kann, bist Du aus dem Schneider.

Du sagst, dass man auf Android Geräten den Sprecher hört, das Schlagen aber nicht. Angeblich wurde das Video aber live aufgenommen, also der Sprecher müßte gleichzeitig mit dem schlagenden Geräusch aufgenommen worden sein? Das würde schon für eine Manipulation sprechen. Es scheint so, als wäre entweder der Sprecher oder das Geräusch später zur Aufnahme hinzugefügt worden, denn sonst wären die Audio-Informationen untrennbar in der Aufnahme verbunden. Offenbar sind sie das nicht.

Ich kenne mich zu wenig mit Video-Formaten aus, um zu wissen, wie das codiert sein könnte. IPhones speichern Videos standardmäßig als *.mov-files. Allerdings ist das nur ein Container, darunter können sich verschiedene Video- und Audio-Codecs verbergen.

Ich würde mir das File auf dem PC ansehen. Such Dir im Internet heraus, wie IPhones normalerweise Video speichern, und schau, wie Dein File genau aufgebaut ist. Daran kann man sehen, ob das Video mit einem Schnittprogramm nachträglich bearbeitet wurde. (Das allein ist noch kein Beweis für das Hinzufügen des Geräusches! Der Absender könnte das Video auch nur auf Länge geschnitten haben!)

Lass das Video Mal auf dem VLC Player laufen. Evtl liegt es am Dateiformat. Und ja Heizkörper können klopfende Geräusche machen

Fritzi135
Beitragsersteller

Danke für die Antwort. Zwei Fachfirmen haben die Anlage getestet, und nichts gefunden. Heizung bei und in Ordnung. Habe RA stützt sich auf selbst gedrehtes Filmchen

DerBayer80  12.08.2021, 08:53
@Fritzi135

Das Problem ist, wenn die Heizung das tatsächlich macht und schlägt und ein Gutachter kommt da drauf dann weißt du:

Das beide Firmen pfeifen waren, das dein Mieter Recht hat und das alles kosten bei dir hängen bleiben.

Wie gesagt aus eigener Erfahrung weiß ich das eine Heizung das durchaus machen kann.

Fritzi135
Beitragsersteller
@DerBayer80

Die Heizung wurde neu installiert. Zwei unterschiedliche Firmen, welche sehr genau geprüft haben, ich war dabei.

Fritzi135
Beitragsersteller
@DerBayer80

.... Ich sehe, du weißt wovon ich rede. Ich habe ihnen vorgeschlagenen Klage gegen mich, i.S. Heizung, einzureichen. Denn wer klagt muss den Gutachter vorstrecken. Und wer dann nicht klagen will - der wird seinen Grund dafür haben.

Eine zusätzliche Tonspur auf ein Video zu legen oder im Hintergrund bei der Aufnahme Geräusche zu machen, ist kein Problem. Das hört man dann aber auf allen Abspielgeräten.

Wenn ein und die selbe Datei auf unterschiedlichen Geräten unterschiedlich abgespielt wird, ist das kein Hinweis für oder gegen eine Manipulation.

spelman  12.08.2021, 09:08

Es ist aber ein starker Hinweis darauf, dass Geräusch und Sprecher nicht gleichzeitig aufgenommen wurden, wenn sich diese Audio-Informationen trennen lassen. Wäre es live aufgenommen worden, also beide Informationen gleichzeitig mit demselben Mikro aufgezeichnet, könnte es nicht passieren, dass durch unterschiedliche Abspiel-Software eine Information nicht mit abgespielt wird.