Beweist ein schwarzer Gürtel wirklich nichts?

8 Antworten

Der erste Schwarze Gürtel definiert den 1. Dan. Diese Stufe ist gleichbedeutend mit der Maturität.

Diese definiert keine Meisterschaft in irgend einem Sinne, sondern dokumentiert die Befähigung, die von nun an folgenden Lehrinhalte auf erwachsene Art aufzunehmen und umzusetzen. Das ist somit die Befähigung, sich selbst etwas erarbeiten zu können und aus den Fragen und Aufgaben, die sich stellen, selbst Lernschritte zu gehen, die einen Fortschritt (zur Stufe des 2. Dans) bedeuten.

Kurz: Man hat einen Könnensstand erreicht, der niemanden, auch sich selber nicht gefährdet und auch eine persönliche Reife (meiner Meinng nach vor allem diese!) grundsätzlich produktiv und "erwachsen" weiter lernen zu können.

Woher ich das weiß:Hobby – betreibe seit bald 30 Jahren Aikido; 4. Dan-Grad

Es wird immer jemand geben der stärker ist als du.

Und es wird auch sehr viele geben, die einen schmarrn drauf geben ob du jetzt Karate kannst oder nicht und die dir einfach eine auflegen die du nicht abwehren kannst. Denn kaum einer wird sich an den Karatekodex halten und "fair" zuschlagen.

Klar hat er Recht.

Es wird immer wen geben, der schneller, stärker, besser ist.

Schwarzer Gürtel hin oder her.

Ich habe mehrere schwarze Gürtel in verschiedenen Kampfkünsten und würde immer wegrennen, wenn es geht.

Der Kuroi Obi beweist nur, dass man Durchhaltevermögen hat, bereit ist, alles zu geben, sein Zeug lernt, Hingabe und Disziplin hat, etc.
Ob man ein guter Kämpfer ist, sagt der Gürtel nicht aus.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Karate Trainer, Trainerscheine, ehem. Leistungssportler

Ein schwarzer Gürtel heißt halt, das man zumindest ein gewisses Mindestmaß drauf hat. Das reicht sicher gegen viele, aber sicherlich nicht gegen alle Gegner.

Es gibt immer jemanden der schneller, stärker, besser ist.

Es hängt von so vielen Dingen ab....
z.B.
Es ist ein Unterschied Dan-Träger zu sein der immer im Dojo agiert oder ob er auch in Wettkämpfen bei VK oder beim MA agiert.

Es gibt "Kneipenschläger die viele Schwarzgurte schaffen können.

Ich konnte mit Gelbgurt mit vielen Grüngurten mithalten....

Ein Blackbelt ist ein Indiz, aber keine Garantie!

Woher ich das weiß:Hobby – Braungurt in 2 und Blaugurt in 1 Stilrichtung