Wie lang brauch ich um den Schwarzen Gürtel in Karate kriegen?

7 Antworten

Wieso willst du den Schwarzgurt haben? Das kommt auf den Verein und die Sporart an, ich bin jetz schon seid 5 Jahren dabei und habe erst den Orang Gurt weil wir einfach mal drauf schei*en welche Farbe unser Gürtel hat, das training bei uns bleibt das gleiche. Man wird von seinem Gegner eventuell Stärker eingeschätz was natürlich nicht unbedingt positiv ist^^

NoahC
Beitragsersteller

auf was kommt es an um einen Gürtel höher zu gelangen. z.B ein jahr trainieren...oder deine leistung???

Darktime98  14.02.2014, 13:57
@NoahC

Auf deinen Verein. Man trainiert doch nicht für Gürtel, sonder weil es Spass macht, man stärker und körperlich besser aussehend werden will....

Das kann man so nicht sagen. Je nach Kampfsportschule werden alle halbe Jahr bis zu einem Jahr die Prüfungen abgenommen. Wenn du gut genug bist, dann bekommst du jeweils den nächsten Gürtel. Es liegt an dir, wie gut du trainierst und wie weit du die Anforderungen der einzelnen Gürtelprüfungen erfüllen kannst. Sei einfach ehrgeizig, und sehe nicht den Scharzgurt als Ziel, sonden jeweils "nur" nächsten Gürtel.

NoahC
Beitragsersteller

oh danke schön

Es kommt voll und ganz auf den Verein an. Ich kenne ein Mädel, das mit 3 Jahren mit Karate anfing und mit 9 Jahren den schwarzen Gürtel hatte, allerdings gibt es sowas außerhalb eines japanischen Leistungs-Dôjôs zum Glück nicht.

Im Durchschnitt kann man sagen, das etwa 3 Meter lange Stück Stoff in Schwarz, das man sich um die Hüfte bindet, kann man nach ca. 6 Jahren haben. Den Schwarzen Gürtel als Reifestufe, also auch innerlich einen schwarzen Gürtel verdient haben, dauert etwa 20 Jahre. Deshalb heißt es auch, die Farbgurte seien die Vorschule und ab dem 1. Dan (1. schwarzen Gürtel) ist man Schüler. Ab dem 5. kann man sich dann als Meister bezeichnen.

Wenn es dir um den schwarzen Gürtel geht, geh in den Laden und kauf dir einen. Wenn es dir darum geht, Karate zu können, such dir ein Dôjô und lerne es. Die Gürtelfarben sind nicht für den Schüler oder Außenstehende gedacht, sondern nur für deinen Trainer, damit er weiß, was du schon können müsstest. Historisch gesehen gab's im Karate nur 2 Gürtel: Weiß für die Schüler, schwarz für die Meister.

Tach. Freut mich sehr, dass du darüber nachdenkst mit Karate zu beginnen :) Es ist so, dass du für den 1. Schwarzen gurt (1. Dan) zuerst 9 kyus durchlaufen musst. (Weiss-gelb-orange-grün-blau-violett-3×Braun). Dann kommt der 1. Von 10 Danen (Schwarzgurte). Nebenbei kannst du natürlich noch andere Sportarten machen. Ich etwa spiele nich Paintball ;) Greez Sam

Samsel  15.02.2014, 15:25

Ah ja, musst mit ca 9-11 Jahren rechnen ;)

Ich mache Karate seit dem ich sieben bin und das ist 5 Jahre her und ich habe den violetten Gürtel. Also 5.Kyu. Den ersten schwarzen bekommst du frühesten als Erwachsener so 20 Jahre nach dem du angefangen hast, wenn du immer alle Vorprüfungen und dann auch die Prüfungen bestehst. Außerdem muss du zwischen den Gürteln immer 2 Lehrgänge gemacht haben, damit sie dich überhaupt in die Vorprüfung lassen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung