Beweist der Satz von Rice, dass KI niemals jeden beliebigen Code zu 100% fehlerfrei schreiben können wird?

2 Antworten

Der Mensch ist die Messlatte für die KI - und der schreibt ohnehin keinen 100% fehlerfreien Code.

Da sind wir noch so weit weg von theoretischen Limits, allein schon aus Zeit- und Kostengründen, dass jede Unterstützung gerne angenommen wird.

Ich denke ja, aber das ist ja auch gar nicht notwendig immer 100% fehlerfrei zu sein. Das kann ja auch kein Mensch.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Gurkenhaft
Beitragsersteller

Schon, aber das heißt dann dass es Entwickler geben muss, die den Code überprüfen, weil es passieren kann, dass fehlerhafter Code rauskommt, den die KI nicht beheben kann.

DerRoll  02.02.2024, 22:03
@Gruffalo

Nicht wirklich. Denn das ist genau ein Unterschied zwischen der Denkweise von Menschen und der algorithmischen Implementierung einer beliebigen KI. Der Mensch ist in der Lage, aus dem vorgegebenen System heraus zu springen und das Problem auf einer logisch höheren Ebene anzugehen. Ich empfehle zu dem Thema immer gerne das Buch von Hofstadter: Gödel, Escher, Bach welches auch nach 45 Jahren nichts an Aktualität verloren hat.

Halbrecht  02.02.2024, 22:33
@DerRoll

Kennt der Antworter überhaupt den Satz oder wirkt da mal wieder der "gesunde Menschenverstand" ?

Gruffalo  02.02.2024, 22:45
@DerRoll

Und was genau unterscheidet jetzt die technische Fähigkeit von einen Menschen und einem Computer, außer die Komplexität natürlich?

DerRoll  03.02.2024, 07:09
@Gruffalo

Ich gehe davon aus dass das Gehirn eben nicht wie eine Turingmaschine funktioniert. Ein Beweis in gleich welche Richtung dafür steht aber noch aus. Bitte lies das Buch.