beweisen Nahtoderfahrungen das leben nach dem Tod?

17 Antworten

Ein Mensch der 5 Stunden tot war aber alles wiedergeben konnte, was er gesehen hatte? Soweit ich weiß Schaltet das Gehirn doch schon nach 3-5 Minuten den Großteil aus, wie soll jemand dann 5 Stunden tot sein können?

Naja, jedenfalls stellt sich mir da die Frage, warum du dir die Erklärung der Wissenschaftler nicht vorstellen kannst. Das Licht am "Ende des Tunnels" könnten einfach die letzten Lichtstrahlen sein, die das Auge aufgenommen hat und einfach viel zu langsam verarbeitet und es sagen ja auch viele, dass vor dem Tod nochmal das ganze Leben an einem vorbeizieht, warum also nicht noch schöne Gedanken.

Ich jedenfalls muss sagen, dass ich weder durch einen Tunnel gegangen bin und auch keinen Turn ohne Tür gesehen hab (bin vor n paar Jahren mal Ertrunken, konnte aber reanimiert werden). Um genau zu sein weiß ich nichtsmehr, nur dass ich irgendwann in nem Krankenhaus aufgewacht bin, deswegen versteh ich nicht wie alle davon reden, dass sie durch einen Tunnel gegangen sind oder im Paradies waren, denn mir ist sowas definitiv nicht passiert.

Das ganze hier ist aber sowieso nur ne Religiöse Ansichtssache. Religiöse Personen werden dir sagen, dass es ein Zeichen für das Leben nach dem Tod ist und nicht religiöse Personen werden dir sagen, dass die Erklärung der Wissenschaftler stimmt, die ganze Sache also garnichts mit dem Leben nach dem Tod zutun hat. Ich für meinen Teil kann auch nur sagen: Sollte es sowas wirklich geben und keine "Geschichte" sein, die von Patienten kommen um sich in ihrem Glauben zu stärken obwohl sie auch keinen Tunnel gesehen haben, dann ist es einfach nur eine letzte Aktivität des Gehirns. Vielleicht schaltet alles ab und das Unterbewusst sein funktioniert noch, das dann eben einen "Traum" abspielt, aber da ich kein Wissenschaftler bin, kann ich nur sagen was ich glaube und nicht was ich zu 100% bestätigen kann ;)

Buchstabenfrau  26.08.2012, 16:32

Ich habe persönlich einen alten Mann im KH besucht der einen Tag vorher ein Nahtoderlebnis hatte. Der Mann war dem Tod nahe und hatte keinen Grund mir etwas vorzulügen. Er sah den Tunnel, sein Leben im Rückblick und wurde von seiner Mutter empfangen die er mit 9 Jahren verlor. Der Mann wurde wieder gesund und lebt noch heute, er hat keine Angst vor dem Sterben. Nur über dieses Erlebnis spricht er ungern, er wurde schon als alter Spinner beschimpft.

Misaki1987  20.02.2013, 06:46
@Buchstabenfrau

Fast alle erleben das. Wenn es wenigsten Abweichungen in den Schilderungen geben würde. Das ist aber nicht der Fall. ;D deshalb ist es auch wenn es nicht stimmen sollte absolut merkwürdig.. Lg

Ja, man sagt es wäre sozusagen ein Sterbeprogramm des Gehirns. Neuerdings gibt es daran aber wieder mehr Zweifel. Durch die heutige Technik konnte man nachverfolgen dass bei Menschen mit diesem Nahtoderlebnis das Gehirn keinerlei Reaktionen mehr zeigte. Es kann also keine Gehirnreaktion sein. Die Menschen erzählen alle sehr ähnliche Erlebnisse. Vor allem aber ist die Tatsache, dass es viele dieser Menschen gibt die erlebt haben wie sie aus ihrem Körper schlüpften und das Geschehen im OP oder an der Unfallstelle von oben sahen, nicht erklärbar. Auch Kinder erzählen diese Eindrücke. Es gibt Menschen die genau beschreiben können wer an der Lebensrettung beteiligt war, was besprochen wurde und andere Details. Dies können auch Ärzte und Wissenschaftler nicht erklären. Es ist auch auffällig dass dieses Unwissen über das Phänomen gerne verschwiegen wird.

ich bin mir auch nicht sicher, dass NTE wirklich ein Leben nach dem Tod beweisen..-aber da es ganz sicher ein Weiterbestehen nach dem Tod gibt, genauso wie alles andere, was als mystisches Gedöns abgetan wird. Glaub mir einfach, es gibt ein Leben nach dem Tod. Ich habe soviel komische Sachen erlebt-das würde eh keiner glauben;) Ich bin selbst sehr skeptisch und misstrauisch, von daher glaube ich weder irgendwelchen Nahtodberichten aus Büchern oder von Personen, die sie mir persönlich schildern. Auch wenn es z.B. interessant ist, dass sogar angeblich Blinde Dinge beschreiben, die sie gar nicht sehen konnten!(wenn man diesen Geschichten wiederrum glauben darf) Auch schließe ich nicht aus, dass irgendwelche chemischen Prozesse das STerben erleichtern oder sonstwas. Aber wie gesagt, es gibt das alles: Geister, Seelen, Teufel, Engel, und so weiter;) Und wir selbst sind unsterblich (juchhu!;P) Schönes Leben noch, hihi

Die Nahtoderfahrungen beweisen nicht das Leben nach den Tod, weil ja nie jemand ueber die Schwelle tritt. Es ist allgemein gut dokumentiert was nach dem physischen Tod passiert. Du verlaesst dann deinen Koeper und guckst erstmal doof, das dich keiner mehr sehen kann. Verstehen tut dich auch keiner und so wartest du auf deine Beerdigung um da mal zuzuschauen. Dann auf einmal nach der Beerdigung kommt normalerweise das Licht in das du hineingeht und wo schon andere Wesen auf dich warten. Dann ruhst du dich fuer eine bestimmte Zeit aus, um dann wieder zur Erde zu kommen und alles geht wieder von vorne los. Endlos. Wozu Beweise, ist doch alles bekannt, die Menschen haben es nur vergessen. Wenn sie sich zurueckerinnern wuerden, braeuchten sie keine Beweise, denn dann Wissen Sie Es!

Ein Mensch, dessen Gehirnaktivität nur noch 3% beträgt, wird mit Sicherheit nicht solche Bilder sehen. denn diese 3 % Gehirnaktivität braucht der Mensch, um lebenswichtige Körperfunktionen aufrechtzuerhalten. Wie kann das funktionieren? es ist nicht mal eine Art Traum, den diese Menschen durchleben. es ist in allen Kulturkreisen fast das selbe, ohne dass ein Mensch einer bestimmten Religion anhing. Alle berichten vom Tunnel, Lichtwesen, usw. auch KindeR haben Nahtoderlebnisse gemacht, mit den selben Erfahrungen wie Erwacgsene. Diese Menschen beobachten alle das gleiche. Wenn es wenigstens große Abweichungen von den jeweiligen Erlebnissen geben würde, aber das ist nicht so. An die Nahtoderlebnisse glaube ich gerade deshalb, weil Wissenschaftler keine befredigende Erklärung dafür haben. Es wird als unrealistisch abgetan und Menschen die daran glauben als verrückt angesehen. gerade auch deshalb, verschweigen viele ihre Erlebnisse, was jedoch für die Forschung von fundamentaler Bedeutung wäre. Aber bei über 50% Atheisten in Deutschland, ist das kein Wunder. Das alles auf Sauerstoffmangel usw. zurückzuführen, scheint mir an den Haaren herbeigezogen zu sein. Selbst Wissenschaftsmagazine wie Quarks & Co, nano, Odysso usw. stellen das als Schwachsinn dar. Aber ohne die Erklärung liefern zu können, weshalb fast alle das selbe erleben. ^^gerade diese absolut wichtige Frage wird in den Medien gekonnt ignoriert. Man geht einfach nicht näher darauf ein...

Naja, Warten wir mal ab. ;) irgendwann stirbt ja jeder mal und dann wissen wir bescheid.