Bart abrasieren ISLAM?

5 Antworten

Man darf seinen Bart JEDERZEIT Rasieren! - Der Koran macht keinerlei Vorschrift darüber!


Dein Bart oder nicht Bart gehört dir und nicht Allah.

Du kannst einen Bart dir wachsen lassen oder dich rasieren.

LG


oesderking  15.04.2024, 20:07

mimimimimi

1
IlikeJesus1  16.04.2024, 04:29
@oesderking
mimimimimi

Reicht es bei dir nicht, um etwas sinnvolles beizutragen?

Du könntest es ja ausnahmsweise mit einem Argument versuche, oder weisst du nicht was das ist? :-((

0
IlikeJesus1  16.04.2024, 04:27

Ich frage mich, ob es Gott tatsächlich interessiert ob ich mich rasiere, oder nicht.

Ich denke eher, dass er sich für mein Leben und mein Herz interessiert.

Ein Mann ohne Bart ist kein Mann............................

sagte man bei uns im Mittelalter.

0

Du liebst den Propheten Muhammad ﷺ? Dann lass deinen Bart frei wachsen und kürze nur den Schnurrbart.

Ein Schreiben von Abu Saliha (Mein Arabischkurs):

Bevor wir über das Kürzen des Bartes detailliert sprechen, will ich eingangs erst einmal abgekürzt darstellen, welche Veränderungsformen in Frage kommen und ihre dazugehörigen Bestimmungen. Nun, es gibt, was das Verändern des Bartes anbelangt, drei Modalitäten:

1. Das Rasieren (al-ḥalq): Dies ist nach der Mehrheit der Gelehrten unzulässig. Manche erwähnen hier auch einen Konsens. [...]

2. Das Kürzen des Bartes auf eine Faustlänge: Dies ist nach der Mehrheit der Gelehrten legitim und nach anderen erwünscht (sunna), verpflichtend (wāǧib) oder bedingt makrūh.

3. Das Kürzen unter eine Faustlänge ist unerwünscht (makrūh)

Das ist der konservative Standpunkt der Mehrheit der Gelehrten. Die Aussage, es sei ḥarām irgendwie und irgendetwas vom Bart wegzunehmen, so wie es der Fall bei den Zeitgenossen bestimmter Strömungen ist, ist mir unter den salaf und den Rechtsschulen nicht bekannt. Es geht bei manchen sogar so weit, dass sie die Frömmigkeit und Tugendhaftigkeit mancher Leute in Frage stellen, weil sie sich ihre Bärte etwas gekürzt haben. Es sei auch angemerkt, dass viele derartige Thematiken von den zeitgenössischen Strömungen teils so dramatisiert werden, dass man umgekehrt zum Staunen kommt, wenn man die gleichen Sachverhalte in den „klassischen“, konservativen Büchern der Rechtslehre liest. Meistens wird über den Bart nicht in mehr als zwei Zeilen gesprochen, währenddessen schreibt man heute diesbezüglich eigenständige Literatur!? Ich habe eine Liste mit dutzenden Thematiken erstellt, in denen viele bekannten Zeitgenossen entweder dem Konsens der Gelehrten widersprechen oder mindestens allen vier Rechtsschulen. Interessanterweise haben sich diese angestammten Auffassungen unter dem gemeinen Volk so manifestiert, sodass sie beinahe annehmen, es sei die unanfechtbare Gewissheit und die Meinung aller Gelehrten außer jener, die ihren Gelüsten folgen. Mit den Gelehrten meinen sie das, was sie eben aus ihrem Umfeld wahrgenommen haben.

Nun wollen wir erst einige Wörter definieren und anschließend auf die Einstellungen der fuqahāʾ eingehen:

[...] (Weiteres in der PDF)

Quelle: https://t.me/meinarabischkurs/254

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Islamisches Wissen gemäß der Ahlus Sunnah wal Jama'ah

Man soll den Bart frei wachsen lassen und den Schnurrbart kurz halten. Das Rasieren ist zumindest eine kleine Sünde, wie auch Pierre Vogel schon erklärt hat.

5888 - ... Ibn ‘Umar, Allāhs Wohlgefallen auf beiden, berichtete, dass der Prophet, Allāhs Segen und Friede auf ihm, sagte: ”Das Kurzschneiden des Schnurrbarts gehört zur Fiṭra.“821
5892 - ... Ibn ‘Umar berichtete, dass der Prophet, Allāhs Segen und Friede auf ihm, sagte: ”Unterscheidet euch von den Götzendienern; lasst den Bart wachsen und schneidet den Schnurrbart kurz.“ Ibn ‘Umar pflegte, wenn er die Pilgerfahrt (Ḥaǧǧ) oder die ‘Umra vornahm, seinen Bart zu fassen und das an Haar abzuschneiden, was über seine Faustlänge hinausragte.826 
5893 - ... Ibn ‘Umar, Allāhs Wohlgefallen auf beiden, berichtete, dass der Gesandte Allāhs, Allāhs Segen und Friede auf ihm, sagte: ”Schneidet den Schnurrbart kurz, und lasst den Bart frei wachsen.“

Quelle: https://d1.islamhouse.com/data/de/ih_books/single/de_Auszuege_aus_Sahih_Al_Bukhari.pdf (S. 441-442)