Beweis mit ggT?

2 Antworten

Dein Beweis ist falsch.

Du behauptest und nutzt zwischendurch, dass kgV(a, b) = ab ist. Das gilt jedoch nicht im Allgemeinen, sondern nur, wenn a und b teilerfremd sind.

Beispielsweise ist einerseits...

... und andererseits ...

Damit ist kgV(4, 6) = 12 hier nicht gleich 4 ⋅ 6 = 24.

====== Lösungsvorschlag ======

Bild zum Beitrag

Hier nochmal etwa formaler mit Formel-Schreibweise...

Bild zum Beitrag

 - (Beweis, ggt und kgv)  - (Beweis, ggt und kgv)

Dass die Aussage stimmt ist ja offensichtlich. Denn a kann ja keinen größeren Teiler als a haben und kgV(a, b) hat definitiv a als Teiler.

Der Beweis ist aber denke ich nicht formal genug. Du beweist nicht, dass T(a * b) und T(a) als Schnittmenge genau T(a) haben.

Davon ab: Das kleinste gemeinsame Vielfache ist nicht gleichbedeutend mit der Multiplikation der Zahlen.
Siehe z.B. 12 und 18, Vielfaches ist 36.