Beweis für die Krümmung der Erde?

12 Antworten

Hier hab ich was. Zitiert aus "Das Jüngste Gericht. Die Wissenschaft der Scheibenwelt 4" von Terry Pratchett, Ian Stewart und Jack Cohen; Kapitel 8 Verwunderliche Kugel S. 152 

"Einfache Geometrie-man kann mit einem Lineal Dreiecke zeichnen-zeigt folgendes: Wäre die Welt eine Ebene, müssten Honolulu, Rio de Janeiro, Kapstadt und Sydney (in dieser Reihenfolge) an einer Strecke liegen, die einer Geraden sehr nahe kommt. Die Flugzeiten entlang dieser Strecke betragen 13,8 beziehungsweise 14 Stunden, insgesamt 35 Stunden.Da der Weg fast geradlinig ist und die Entfernungen proportional zu den Zeiten sind, muss die Gesamtzeit der Zeit ziemlich nahekommen, die man benötigt, um direkt von Honolulu nach Sydney zu fliegen.

Der tatsächliche Wert beträgt jedoch 14 Stunden.

Selbst wenn man kleinere Rundungsfehler annimmt, ist die Abweichung viel zu groß, und daher muss die Hypothese von einem flachen Planeten zurückgewiesen werden. Die Zahlen können nicht lügen: Nicht einmal der verbissenste Verschwörungstheoretikher würde behaupten, dass globale Unternehmen sich verschwören, um riesige Summen Geld zu verlieren."

Hoffe das ist verständlich. Sollte ich Fehler beim Zitieren gemacht haben, bitte ich das zu entschuldigen. 

Noreagah 
Beitragsersteller
 24.03.2016, 10:51

Verstehe ich nicht ganz. Auf einer flachen Erde kann man auch innerhalb von 14 Std. direkt von Honolulu nach Sydney fliegen. Man kann nämlich auf der flachen Erdkarte, wo der Nordpol in der Mitte ist, auch entweder in die eine oder die andere Richtung fliegen (links herum oder rechts herum). Guck dir die Karte an: https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/2/2f/Flat\_earth.png

gerolsteiner06  24.03.2016, 11:02
@Noreagah

schau dir mal diese Karte an und dann gucke in einen Flugplan von Flügen von Südamerika (z.B. Santiago de Chile) nach Sydney.

Dann erkläre mir mal, warum die Flugzeuge auf der Südhalbkugel (bzw. Außenring deiner Scheiben welt), so viel schneller fliegen als auf der Nordhalbkugel (Innenring?).

Freunde von  mir habe letztens eine Schiffsreise von Südspitze Südamerikas nach Australien gemacht, Nach Deiner Karte wären sie am Norpol vorbei gekommen oder jetzt noch unterwegs, seltsam ----

gerolsteiner06  24.03.2016, 11:24
@Noreagah

Ein Flug von Syndney nach Santiago de Chile dauert 12Std 35 Min, was ziemlich genau der Distanz der beiden Städte auf der Erdkugel entspricht - verglichen mit Flügen von Frankfurt nach Los Angeles oder Bangkok oder ...

Auf Deiner flachen-Erde-Karte müßte es ca. 3-4 mal so lange dauern, je nachdem, ob die Maschine über den Nordpol oder am Außenrand entlang fliegt.

gerolsteiner06  24.03.2016, 11:30
@gerolsteiner06

Aber wahrscheinlich wird das alles so von den Illuminati gesteuert, daß manche Flugzeuge extra schnell fliegn und andere extra langsam, damit wir alle getäuscht werden. Kosten sind denen ja vollkommen egal, Hauptsache sie können uns allen etwas vormachen.

Alle Flugpiloten und Schiffskapitäne stecken natürlich mit denen unter einer Decke und fliegen/fahren extra große Kurven um die flache Erde herum und keiner hat das je ausgeplaudert. Alle anderen Besatziungsmitglieder sind auch bei dem ganzen Fake dabei.

Und das alles jetzt warum und wofür ? Ich habe noch nicht ganz verstanden warum die Illuminati uns eine Kugelerde vorlügen, wenn es doch offensichtlich ist, daß die Erde flach ist ?

Zur Klarstellung: Man findet keine Beweise für eine flache Erde.

Etwas was nicht richtig ist, kann auch nicht bewiesen werden.

Es gibt viele Spinner die alles mögliche behaupten, aber keines ist ein Beweis. Aus der Tatsache, daß einer etwas kompliziert und unverständlich darstellt ist nicht abzuleiten, daß es ein gültiger Beweis ist.

Noreagah 
Beitragsersteller
 21.03.2016, 17:10

Und warum sieht man dann weit entfernte Inselgruppen, die wenn es eine Krümmung gäbe, eigentlich nicht sichtbar bzw. unterhalb der Krümmung sein müssten.. Sobald man eine Kamera mit hohem Zoom benutzt,,tauchen Objekte nämlich in Gänze wieder auf und verschwinden nicht hinter der Krümmung ..Suche mal bei YouTube ..

gerolsteiner06  21.03.2016, 17:46
@Noreagah

tja, da muß ich dich schockieren: Man sieht auch mit den besten Ferngläsern, keine weit entfernten Inseln, außer sie haben hohe Berge, die über die entsprechende Krümmung der Distanz heraus ragen.

gerolsteiner06  24.03.2016, 10:55
@Noreagah

Diese Video von diesem Typen strotzt nur so von Fehlern und einfach falschen Behauptungen. Er macht sich die Gutgläubigkeit der Freunde von Verschwörungstheorien zu nutze und stellt falsche Postulate auf und verdreht physikalische Gesetze gerade so wie es ihm paßt.

Noreagah 
Beitragsersteller
 24.03.2016, 11:30
@gerolsteiner06

Dann bitte die Fehler und falschen Behauptungen nennen und widerlegen.

gerolsteiner06  24.03.2016, 13:00
@Noreagah

Nur eine einzige ziemlich offensichtliche Lüge/Verdrehung:

Ziemlich am Anfang behauptet er, daß keine Ingenieure angewiesen werden, bei ihren Brechnungen von Distanzen (Straßenbau, Brücken bau, Tunnelbau, etc.) die Krümmung der Erdoberfläche einzuberechnen. Natürlich stimmt das, niemanfd sagt: "ach übrigens, paß auf, die Erde ist gekrümmt".

Das ist bekannt (in eigeweihten Kreisen) und seid Carl Friedrich Gauß (1777 bis 1855) gelöst und berechnet und wird in allen Eroberflächen-bezogenen-Berechnungen immer einbezogen. Ich weiß, der Name sagt Dir nix, aber glaube mir, der war klüger als die Typen die in dem Video Lügen verbreiten. Und er war nicht von den Illuminati gesteuert.

Das Wissenschaftsgebiet nennt sich Geodäsie. Sein Beitrag war die Festlegung der gaußschen Krümmung (siehe Differntialgeometrie -Theorema egregium).  Als Modell wird das Bessel-Ellipsoid oder auch das Krassowski-Ellipsoid benutzt.

Heute (seid 2010) wird anstelle des Gauß-Krüger-Koordinatensystems das UTM-Koordinatensystem benutzt, das auf dem sehr viel genauerem GRS80-Ellipsoiden beruht.

Das alles faßt Dein Lügner in dem Satz zusammen: "kein Ingenör wird angewiesen ....".

So sehen einfache und freche Lügen aus, die man nur erkennt wenn man sich auskennt.

Dann nimm einmal ein starkes Objektiv und mach selber den Test.

Wenn du das Bild vom Schiff heranzoomst, dann ist das Schiff noch zu sehen, als Ganzes, also die Wasserlinie und so weiter! Also müsste das Gravitationsfeld so stark sein, dass Licht, dass horizotnal weggeschickt wird, der Krümmung der Erde folgt.... Das könntest du mathematisch mit physikalischen Gesetzen nachrechnen...

Demnach vom Himalaya horizontal geschaut, mit entsprechend gutem Objektiv (Hubbel) müsste ich mich von hinten sehen können...

Nun die Frage, wird das Licht vom Gravitationsfeld dermaßen beeinflusst?

Übrigens sind mit den obigen Antworten nicht die Frage zu Beginn wissenschaftlich beantwortet... Wer sich dafür interessiert, wird in Bezug auf Landkarten das eine oder andere Filmchen dazu finden; es sind teilweise Strecken-Maße angegeben, die nicht dem Maßstab entsprechen.... Die Landkarten sind teilweise verzerrt dargestellt...

Viel Spaß bein Recherchieren, es wird einem ausreichend gezeigt, wie man die Theorien selbst überprüfen kann.

Die Frage, wie die Krümmung bewiesen werden kann, ist hier absolut nicht beantwortet! Es schwafeln immer wieder irgendwelche Pseudowissenschaftler das daher, was sie im geschützten Raum gelernt haben und wofür sie ihre Noten und Sternchen bekommen haben. Echte Wissenschaftler fidnet man kaum an der Uni, sondern in der Natur; Menschen, die sich selber ein Bild machen und echtes Wissen sich aneignen.

Echtes Wissen ist Erfahrungswissen (also in der Natur nachweisbar/Beobachtbar)

Unechtes Wissen ist das zu wissen, was andere vorgeben zu wissen. (Schule, Uni, ...)

Also ihr faulen Allerwerteste, steht auf und geht in die Natur und macht euch ein eigenen Bild! Schaut in den Himmel und beobachtet was dort abgeht, es ist ganz offensichtlich (dazu Forschungen zu Orogon von Wilhelm Reich)

Lasst euch nicht für Blöd verkaufen und forscht selber nach, überprüft ALLES!!

Und ja, es gibt mehr Argumente zur Flachen Erde und keine in der Natur beobachtbare Argumente zur Erdkugel.

Schaut mal Chnopfloch, Geschichtsfälschung, Sternenfestung, ... und überprüft jedes Argument!

Nur dann werdet ihr wissend und sehend.

Halo,

dann nimm einmal ein starkes Objektiv und mach selber den Test.

Wenn du das Bild vom Schiff heranzoomst, dann ist das Schiff noch zu sehen, als Ganzes, also die Wasserlinie und so weiter! Also müsste das Gravitationsfeld so stark sein, dass Licht, dass horizotnal weggeschickt wird, der Krümmung der Erde folgt.... Das könntest du mathematisch mit physikalischen Gesetzen nachrechnen...

Demnach vom Himalaya horizontal geschaut, mit entsprechend gutem Objektiv (Hubbel) müsste ich mich von hinten sehen können...

Nun die Frage, wird das Licht vom Gravitationsfeld dermaßen beeinflusst?

Übrigens sind mit den obigen Antworten nicht die Frage zu Beginn wissenschaftlich beantwortet... Wer sich dafür interessiert, wird in Bezug auf Landkarten das eine oder andere Filmchen dazu finden; es sind teilweise Strecken-Maße angegeben, die nicht dem Maßstab entsprechen.... Die Landkarten sind teilweise verzerrt dargestellt... also nachmessen.

Viel Spaß bein Recherchieren, es wird einem ausreichend gezeigt, wie man die Theorien selbst überprüfen kann.

Die Frage, wie die Krümmung bewiesen werden kann, ist hier absolut nicht beantwortet! Es schwafeln immer wieder irgendwelche Pseudowissenschaftler das daher, was sie im geschützten Raum gelernt haben und wofür sie ihre Noten und Sternchen bekommen haben. Echte Wissenschaftler fidnet man kaum an der Uni, sondern in der Natur; Menschen, die sich selber ein Bild machen und echtes Wissen sich aneignen.

Echtes Wissen ist Erfahrungswissen (also in der Natur nachweisbar/Beobachtbar)

Unechtes Wissen ist das zu wissen, was andere vorgeben zu wissen. (Schule, Uni, ...)

Also seid wissbegierig und neugireig wie kleine Kinder, steht auf und geht in die Natur und macht euch ein eigenen Bild! Schaut in den Himmel und beobachtet was dort abgeht, es ist ganz offensichtlich (dazu Forschungen zu Orogon von Wilhelm Reich)

Lasst euch nicht für Blöd verkaufen und forscht selber nach, überprüft ALLES!!

Und ja, es gibt mehr Argumente zur Flachen Erde und keine in der Natur beobachtbare Argumente zur Erdkugel.

Schaut mal Chnopfloch, Geschichtsfälschung, Sternenfestung, ... und überprüft jedes Argument!

Nur dann werdet ihr wissend und sehend.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich hab den Link nicht mehr parat, aber irgendein Mathematiker hat anhand von Flugzeiten von Linienfliegern errechnet, dass die Erde rund sein muss.

Ging irgendwie um Geraden, Parabeln und so... (bin nicht so das Mathe-As)