Beweis dass die Kirche von Jesus ist?

18 Antworten

Ja. Die ununterbrochene Nachfolge. Jesus hat die Apostel eingesetzt, die Apostel die Bischöfe als Nachfolger und diese wieder ihre Nachfolger. Die Lehre ist seit 2000 Jahren dieselbe. Man kann immer wieder sehen, wie dieser Glaube die Menschen erfasst und innerlich umwandelt. Es gibt Bekehrungen, die menschlich nicht erklärbar sind. Es gibt eine Unmenge an Wundern, welche die Kirche bestätigen. Vor allem gibt es diese riesige Wolke an Zeugen und Wundern. So viele Menschen waren immer wieder von der Kirche überzeugt, seit 2000 Jahren. Daher ist klar und eindeutig, daß hier eine göttliche Kraft wirksam ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Katholik. Lese viel zu Glaubensfragen.

Wer Jesus glaubt, glaubt auch was im NT steht.

Mt 16,17 Jesus sagte zu ihm: Selig bist du, Simon Barjona; denn nicht Fleisch und Blut haben dir das offenbart, sondern mein Vater im Himmel.
Mt 16,18 Ich aber sage dir: Du bist Petrus und auf diesen Felsen werde ich meine Kirche bauen und die Mächte der Unterwelt werden sie nicht überwältigen.

Hier hat Simon Barjona durch Jesus im Zusammenhang mit seiner Kirche den neuen Titel Petrus erhalten.

Schlacher 2000:
18 Und ich sage dir auch: Du bist Petrus, und auf diesen Felsen will ich meine Gemeinde bauen, und die Pforten des Totenreiches sollen sie nicht überwältigen.

'sollen' statt 'werden'? Das ist eine Sinnverfälschung.
100% Sicherheit wird zu einem Wunsch aufgeweicht.
Satan bleibt nur möglichst großen Schaden anzurichten, was ihm auch innerhalb der Kath. Kirche immer wieder gelingt.

Mt 16,19 Ich werde dir die Schlüssel des Himmelreichs geben; was du auf Erden binden wirst, das wird auch im Himmel gebunden sein, und was du auf Erden lösen wirst, das wird auch im Himmel gelöst sein.
Mt 16,20 Dann befahl er den Jüngern, niemand zu sagen, dass er der Messias sei.

Das Pfingstereignis war dann die Geburtsstunde der Kirche Jesu.
Seine Kirche besteht aus den Menschen.

Apg 9,1 Saulus wütete immer noch mit Drohung und Mord gegen die Jünger des Herrn. Er ging zum Hohenpriester
Apg 9,2 und erbat sich von ihm Briefe an die Synagogen in Damaskus, um die Anhänger des (neuen) Weges, Männer und Frauen, die er dort finde, zu fesseln und nach Jerusalem zu bringen.
Apg 9,3 Unterwegs aber, als er sich bereits Damaskus näherte, geschah es, dass ihn plötzlich ein Licht vom Himmel umstrahlte.
Apg 9,4 Er stürzte zu Boden und hörte, wie eine Stimme zu ihm sagte: Saul, Saul, warum verfolgst du mich?

Da steht nicht "warum verfolgst du meine Jünger?"
Das "mich" zeigt, Jesus und seine lebendige Kirche sind eins.

Apg 9,5 Er antwortete: Wer bist du, Herr? Dieser sagte: Ich bin Jesus, den du verfolgst.

Nein, das ist auch prinzipiell unmöglich, denn alle Kirchen wurden erst Jahre nach dem Tod von Jesus Christus gegründet.

Allerdings behaupten viele Kirchen im Sinne von Jesus zu handeln und die Botschaft von Jesus Christus zu verbreiten.

Vollkornkeks  04.04.2025, 08:55

Sehe ich genauso. Für mich lehren die meisten Kirchen eh nicht das Richtige und halten lieber an Traditionen und Ritualen fest. Es verlassen nicht umsonst immer mehr Menschen die beiden gr. christl. Kirchen. Nicht, weil sie nicht mehr an Gott glauben, sondern oft, weil sie woanders nach Gott und der Wahrheit suchen.

Hm...

Kommt auf deren Lehre an (Mt.19,17; Offb.20,4).

Nicht "Jede" (2.Kor.4,4)

tut das (Offb.17,1-14).

Woher ich das weiß:Recherche

Diese Kirche ist nicht die, die durch Menschen erbaut wurde.

Die Kirche Christi ist die Kirche die auf dem Fundament gebaut wurde, was uns als Erstes gegeben wurde.

[Eph 2,20] aufgebaut auf der Grundlage (auch Fundament) der Apostel und Propheten, indem Christus Jesus selbst Eckstein ist,

Darin wird die Kirche in der Jeder Einzelne der zu Christus, also nicht zu irgend einer Denomination gehört als Stein eingefügt.

[1. Pet 2,5] werdet auch ihr selbst als lebendige Steine aufgebaut, ein geistliches Haus, zu einer heiligen Priesterschaft, um darzubringen geistliche Schlachtopfer, Gott wohlangenehm durch Jesus Christus.

Damit sehen wir, dass die Kirche von der die Bibel spricht nicht ein Haus aus Steinen ein Gebäude von Menschen gemacht ist das man mit den natürlichen Augen sehen kann.

Jeder der durch den Geist die Kraft erhalten hat, ein Kind Gottes zu sein.

[Joh 1,12] so viele ihn aber aufnahmen, denen gab er das Recht, Kinder Gottes zu werden, denen, die an seinen Namen glauben,

wer hier also genau liest, wird erkennen, dass es nicht nur darum geht an ihn zu glauben, sondern auch an seinen Namen, denn in der Bibel sind Namen nicht nur einfach Namen um die Menschen zu unterscheiden, sondern Namen haben auch eine Bedeutung.

Damit aber, dass jemand ihn aufnimmt, wird er selbst auch wiederum zu einem Tempel.

[1. Kor 3,16] Wisst ihr nicht, dass ihr Gottes Tempel seid und der Geist Gottes in euch wohnt?

Somit also ist jeder der in Christus ist, ein Tempel Gottes.

Worin Gott wohnt.

Dazu auch noch sein Eigentum, ein Eigentum Gottes

[1. Kor 6,20] Denn ihr seid um einen Preis erkauft worden; verherrlicht nun Gott in eurem Leib.

[1. Kor 7,23] Ihr seid um einen Preis erkauft worden; werdet nicht Sklaven von Menschen.

Als Steine einfügt zum Bau des Geistlichen Tempels im Unsichtbaren Reich Gottes.

Wo er schlussendlich in ihrer Mitte wohnen wird.