Schülerpraktikum Bonn?
Ich muss nächstes Jahr ein zwei wöchiges Schülerpraktikum machen und weiß nicht wirklich zu welchem Betrieb ich gehen soll. Ich interessiere mich am meisten für Naturwissenschaften (besonder Mathe und Info) und finde auch Sowi/politik interessant. Kennt ihr irgendwelche guten Betriebe oder zumindest allgemeine Betriebsfelder in die ich gehen könnte?
1 Antwort
Ich habe mal Chat GPT für dich befragt
In Bonn und Umgebung gibt es viele spannende Möglichkeiten für ein Schülerpraktikum in den Bereichen Naturwissenschaften, Informatik, Mathematik und Sozialwissenschaften/Politik. Hier sind einige Vorschläge für Betriebe und Institutionen, die zu deinen Interessen passen könnten:
Naturwissenschaften / Informatik / Mathematik
1. Fraunhofer-Institute: In Bonn gibt es das Fraunhofer-Institut für Intelligente Analyse- und Informationssysteme (IAIS), das sich mit Künstlicher Intelligenz, Data Science und maschinellem Lernen beschäftigt.
2. Max-Planck-Institute: Auch die Max-Planck-Gesellschaft bietet oft Praktika für Schüler an, z. B. am Max-Planck-Institut für Mathematik in Bonn.
3. Universität Bonn: Die Uni Bonn hat viele Fachbereiche, die Praktika ermöglichen, vor allem in Mathematik, Informatik und Naturwissenschaften.
4. DLR (Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt): Das DLR in Köln (kurze Anfahrt von Bonn) bietet Einblicke in Raumfahrt, Robotik und Ingenieurwissenschaften.
Sozialwissenschaften / Politik
1. Bundesministerium: In Bonn befinden sich mehrere Bundesministerien (z. B. BMZ, BMUV), die oft Schülerpraktika anbieten.
2. Deutsche Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ): Eine Organisation, die sich mit internationalen Entwicklungsprojekten befasst.
3. Stiftungen: Stiftungen wie die Friedrich-Ebert-Stiftung oder die Konrad-Adenauer-Stiftung bieten Praktika im politischen oder gesellschaftlichen Bereich an.
4. NGOs und Vereine: Bonn ist Standort vieler NGOs, wie der Deutschen Welthungerhilfe oder Organisationen im Bereich Umweltschutz.
IT-Unternehmen in Bonn
1. T-Systems (Deutsche Telekom): Die Deutsche Telekom hat ihren Hauptsitz in Bonn und bietet viele IT-bezogene Praktikumsplätze.
2. Start-ups: In Bonn gibt es eine wachsende Start-up-Szene, oft mit Fokus auf digitale Lösungen. Hier könntest du Einblicke in Informatik und Mathematik erhalten.
3. Softwareunternehmen: Firmen wie Materna oder itemis haben Standorte in der Region und bieten Schülerpraktika an.
Allgemeine Tipps
Schau auf den Webseiten der Betriebe, ob sie Schülerpraktika explizit anbieten.
Schreibe Initiativbewerbungen, wenn es keine Ausschreibungen gibt – das zeigt Eigeninitiative!
Überlege dir vorab, welche Fähigkeiten oder Interessen du betonen möchtest, um dich von anderen Bewerbern abzuheben.