Gibt es einen Alexa fähigen Bewegungsmelder?

3 Antworten

Der Bewegungsmelder SNZB-03 von Sonoff wird von Alexas eingebautem Smarthome Hub direkt erkannt, er braucht also keine Sonoff Bridge oder eine andere App oder eigenen Skill. Sobald er in der App von Alexa erkannt wurde, kann er als Element einer Alexa Routine alle möglichen Aktionen starten, z.B. bei erkannter Bewegung Lichter in einer bestimmten Helligkeit und Farbton ein- oder ausschalten oder Musik starten etc. Er kostet bei banggood unter 10 EUR mit ca. 3 Wochen Lieferzeit. Kommt inklusive der großen Knopfzellen-Batterie. Er hat keinen Tageslichtsensor. Ist intelligent, d.h. er löst nicht ständig neu aus, wenn man sich im Raum befindet und sich bewegt.

Das geht mit dem Philips Hue Melder recht gut und zuverlässig. Kannst dann quasi als Nachtlicht nutzen wenn du aufs Klo musst.

Bluephoenix
Beitragsersteller

die habe ich teils auch gefunden, ohne Gateway bringen die mich nicht weiter.. ich suche schon gezielt welche , die 100% kompatibel mit dem Alexa plus Gateway sind. So kann ich den hue melder wohl nur mit der hue App programmieren , die wieder nur mit der hue bridge zusammen arbeitet...