Bewegt sich unsere Gesellschaft wieder in Richtung Mittelalter?

CarlosMerida  24.11.2023, 11:53

Kann es sein, dass Du "unsere" Gesellschaft mit muslimischen und christilich-fanatischen (Paralell)gesellschaften verwechselst? - M.E. trifft das nämlich nur auf diese zu!?

CamelWolf
Beitragsersteller

Ich denke, Donald Trump und seine Gefolgschaft fällt da auch darunter. Und der ist mit Sicherheit kein "muslimisch/christlicher Fanatiker"

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

In Wahrheit glauben nur wenige Menschen an "alternative Fakten", denn mit den realen Errungenschaften der Wissenschaft wie elektrisches Licht und Heizung, funktionierende Kanalisation, Autos, Flugzeugen, Internet, hochentwickeltes Gesundheitssystem lebt die Mehrheit doch recht gut und das wollen sie auch gar nicht aufgeben,

und wenn das funzt wird alles andere mehr oder weniger auch richtig sein, darüber machen sich nur die Leute weitere Gedanken, die es konkret betrifft, als Forscher oder Interessierte.

Ohne Internet würde man von den VT-Gläubigen und chronisch Rückwärtsgewandten in der Welt gar nichts erfahren. Was funktioniert das funktioniert, und dieses Wissen daß es funktioniert, dank Forschung und Wissenschaft und nicht dank irgendeiner Zauberei, kann man den Menschen nicht rauben.

Nein, das eine hat mit dem anderen nichts zu tun!

Das Problem mit der 'Wissenschaft' ist oft, dass sie primär von Firmen oder Geldgebern in Auftrag gegeben wird, Forschung ist selten 'unabhängig'. Dabei wird natürlich gezielt versucht, ein vorher gewünschtes Ziel zu erreichen, davon abweichende Messergebnisse oder Resultate werden dann nicht selten unter den Tisch gekehrt und die Bedingungen, wie z.B. die Art der Datenerhebung, werden so lange angepasst und 'Störquellen' herausgerechnet, bis man das Ergebnis so hingebogen hat, wie es einem passt...

Eines der bekanntesten Zitate unserer Zeit ist wohl:
"Traue keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast."

Das kommt nicht von ungefähr. Selbst auf der Grundlage derselben Datenbasis kann man die Ergebnisse bzw. deren Visualisierung und Aufbereitung so weit manipulieren, dass man, selbst wenn die Zahlen eine andere Sprache sprechen, ohne sie zu verändern, dennoch ein falsches Bild vermitteln kann.

Eines der dafür wohl bekanntesten Beispiele.

Warum und wie dies aber zu einer Degeneration, Stagnation oder einem Zurückfallen unseres Fortschritts bis ins Mittelalter führen soll, erschließt sich mir nicht.

Woher ich das weiß:Hobby – Vor und nach der Wahl sind inäqual!

Nein sehe ich nicht so.. zudem werden wissenschsftliche Erkentnisse auch immer wieder wiederlegt und man kann nicht Alles wissenschaftlich bestätigen.

Schliesslich gibt es nicht umsonst die Intuition, Bauchgefühl und den 7ten Sinn für gewisse Dinge..

Also sich NUR auf die Wissenschaft zu verlassen ist auch falsch..

Daoga  24.11.2023, 13:07

Wissenschaft schreitet fort durch Versuch und Irrtum, das ist der Weg zur besseren Erkenntnis. Nur Glauben hält ewig an alten Irrtümern fest. Und Gefühle sind leider oft trügerisch und manipulierbar und daher alles andere als unfehlbar.

NinaW183  24.11.2023, 16:36
@Daoga

Wissenschaft genauso, zudem hat ein Bauchgefühl noch Nie unrecht gehabt und manche Dinge kann die "gute" Wissemschaft nie beweisen.

Daoga  24.11.2023, 16:39
@NinaW183

Bauchgefühle sind manchmal nur verdorbener Magen. Trügerisch wie jedes Gefühl (Produkt chemischer Vorgänge, die auch gestört sein können). Auf Gefühle sollte man nie hören, ohne auch den Verstand einzuschalten.

NinaW183  24.11.2023, 16:41
@Daoga

Sehe ich und viele Leute anders. Heutzutage haben nur viele verlent auf das Bauchgefühl zu hören, hat man dies im Griff wird es einen NIEMALS trügen. Hingegen wie gesagt die Wissenschaft schon vieles öfter wiederlegt hat.

Daoga  24.11.2023, 17:10
@NinaW183

Wissenschaft ist, wenn das elektrische Licht brennt, funzt es nicht ist die Birne hinüber. Bauchgefühl ist z. B. Eifersucht, kann begründet sein oder nicht.

NinaW183  24.11.2023, 22:10
@Daoga

Nein eifersucht ist KEIN Bauchgefühl. Ich hatte früher bei meinen Ex Freund der mich nicht gut behandelt hat z.b immer im Vorraus gespürt wenn wir gestritten haben oder es ernster wurde am selben Tag. Heute noch wenn etwas schlimmes passiert spüre ich es.

Sehe ich nicht so.

Die, die das glauben, sind in der Minderheit. Die fallen nur auf, weil sie laut sind und das, was sie von sich geben, so absolut dämlich ist.

Es hat immer schon Menschen gegeben, die lieber Steine für Regen anbeten, statt selbst was an ihrer Situation zu verändern zu versuchen.