Ein freier Mensch ist derjenige der?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

Derjenige der auf sein Gelüst verzichtet 71%
Jener der Alkohol konsumiert, ob kontrolliert oder unkontrolliert 29%
aalbtraum, UserMod Light   21.02.2024, 22:44

Was genau hat die Frage nach dem "freien Menschen" mit wissenschaftlichen Fakten zu tun?

Inkognito-Nutzer   21.02.2024, 23:17

Der Kontext ist sehr gut erläutert in der Beschreibung

8 Antworten

Freiheit ist sein Leben so leben zu können, wie es einen glücklich macht, ohne die Freiheit eines anderen zu begrenzen.

Freiheit definiert sich aber nicht durch Verzicht oder Maßlosigkeit. Wenn überhaupt definiert sich ein kleiner Teil durch die Freiheit entscheiden zu können ob man verzichten oder maßlos sein will. Es gibt nicht nur Schwarz oder Weiß.

Derjenige der auf sein Gelüst verzichtet

" Man möchte ja "Spaß" haben, das passt in meinen Augen nicht zu einer zivilisierten Gesellschaft."

Es gibt Menschen, die haben Spaß daran, auf Spaß zu verzichten. Diese Menschen sind wirklich frei. 😏🙄🤔😳

Woher ich das weiß:Recherche
Jener der Alkohol konsumiert, ob kontrolliert oder unkontrolliert

Natürlich ist der Säufer freier, schließlich schränkt er sich nicht ein.

Zudem steht in der Antwortauswahl auch "unkontrolliert", womit die Freiheits-Einschränkung aufgehoben wurde, die sich andere auferlegt haben.

Es sei denn natürlich, man möchte den Begriff "frei" gerne dem gewissenhaften Menschen zuordnen, weil "frei" nur was für tolle Menschen ist ;-)

Derjenige der auf sein Gelüst verzichtet

Lust ist ein Tor durch welches binnen kurzer Zeit Scharen von Teufeln in dein Herz eindringen.

Deshalb unfrei

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Frei ist man, wenn man keine Bindungen mehr hat, weil Gott diese weg genommen hat.

Wenn du z.B. als Muslim aus Versehen Alkohol trinken würdest oder schlimmeres nehmen würdest und du würdest süchtig werden, dann wärst du zwar Muslim aber gebunden. Und damit nicht Frei.

Frei bist du, wenn Gott es dir weg nimmt es zu MÜSSEN.