Beule beim Pferd?

3 Antworten

OK, da es NICHT direkt über einem Gelenk liegt und anscheinend nicht schmerzhaft ist, ist erstmal nicht direkt das ganz große Feuer am Dach!

Wäre es übern Gelenk, hätte schon länger der Tierarzt da sein sollen.

So könnte es ein Fettgeschwulst sein - das wäre komplett harmlos, oder aber auch ein Abszess, das wäre weniger harmlos aber auch kein Weltuntergang wenn man es behandeln lässt.

Frag mal in deinem Stall herum, ob jemand vor hat demnächst wegen irgendwas einen Tierarzt zu holen. Dann könnt ihr euch da dran hängen und die Anfahrtskosten teilen.

In der Zwischenzeit würde ich es mit Zugsalbe einschmieren (das kann schonmal nicht schaden auch wenn es zb bei einem Fettgeschwulst auch überhaupt nichts nutzen würde) und weiter gut beobachten.

Sollten noch andere Symptome dazu kommen wie Fieber oder Lahmheit, dann bitte umgehend den Tierarzt holen.

Was hast du bereits unternommen? Ich kann auf den Bildern nicht genau erkennen, ob das in Gelenknähe ist - auf dem ersten sieht es nicht so aus, auf den beiden anderen schon. Kann durchaus ein Stich gewesen sein, da könnte Zugsalbe/essigsauer Tonerde, Quark hilfreich sein. Kann aber auch auf ein Thema mit der Hüfte hinweisen, so wie es an der Stelle aussieht (wie eine Art Galle).

Zur Sicherheit dann vllt doch lieber mal TA holen - je nachdem, wie lange das Pferd das nun schon hat.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

merlinepraline
Beitragsersteller

Hallöchen vielen Dank! Es ist ziemlich genau auf der Arschbacke haha. Ich hab bisher kühlgel drauf geschmiert…

Für mich sieht das wie ein Bluterguss nach einer Schlag-/Stoßverletzung aus.
Kühlgel ist da schon richtig (aber NUR, wenn die Haut nicht offen ist!), das sollte aber nach ein paar Tagen deutlich besser werden.
Sonst kann es auch eine Schleimbeutelentzündung (das ist ja direkt auf dem Gelenk, wenn ich die Stelle richtig sehe) oder ein Muskelriss sein. Das ist aber Glaskugellesen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

merlinepraline
Beitragsersteller

Vielen Dank!!