Bett, Rahmenkonstruktion, Balken schief - kann das sein?

7 Antworten

So wie ich das lese, fehlt dir Werkzeug Zollstock ( Gliedermaßstab ), ein rechter Winkel ( alternativ kannst Du die Diagonale messen, müssen die selben Masse bei raus kommen) und eine Wasserwaage.

Anscheinend ist ein Balken 2 cm zu kurz, oder du hast die Masse der Beschläge nicht bedacht.

Mit 2 Fotos könnte man mehr sagen.

Viel Erfolg

korbandallas  14.07.2016, 20:48

Hab die frage glaub ich falsch verstanden, sorry.

Meinst Du das eine Länge nach oben weg geht ( Bananenförmig )

Wenn ein Balken kürzer ist als der andere, funktioniert das natürlich nicht. Oder wie ist das "bzw" zu verstehen?

Hast Du bedacht, dass dieses Holz für den Außenbau gedacht ist und vermutlich imprägniert ist?

Vollholzbalken können sich verziehen, sind dann nicht mehr gerade. Das musst Du leider in Kauf nehmen. Durch "Wuchsfehler", oder wenn es sich nicht um Kernholzkanthölzer handelt kommt es zu solchen Abweichungen.

Reklamation wird in diesem Fall nicht möglich sein.

Für den Möbelbau ist da stab- oder schichtholzverleimtes Holz vorzuziehen.

Grundsätzlich kann sich Holz (auch aus dem Fachhandel) immer verziehen.

Als erstes Sollest du die Maße überprüfen.

Stimmen die, müsstest du nich gucken ob die Köpfe im rechten Winkel sind.

Der Fachhandel längt die eigentlich nur sehr grob ab. Das sind keine schönen Schnitte und gerade sind die auch nie.

Sind die Köpfe gut kannst du die Balken übereinander legen. Da seollte dir recht schnell auffallen uf die Krum oder verzogen sind.

Ist das der Fall kannst du höchstens noch zum Schriner um die Ecken gehen, damit der die Balken abrichtet. Also, per Hobel begradigt. Dann wären sie halt schmaler.

AcidEMP
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort!

Drajil  14.10.2016, 22:41

Mein Gott sind mir im Nachhinein viele Rechtschreibfehler aufgefallen. Sorry

Bett, Rahmenkonstruktion, Balken schief - kann das sein?

Ja, es kann sein. Nimm die Hölzer in die Hand und sieh über alle Längskanten. Dann siehst Du ob sie in irgendeine Richtung verzogen sind.