Befestigung von Quer- und Längsbalken auf Kesseldruckimprägnierten Holzbalken: Schraubenwahl und Empfehlungen?

Die Balken sind 7cm x 7cm dick. Sie liegen ca. 2m hoch auf den Balken.

Hab mal eine Skizze angehangen, hofft das passt. Das rot eingekreiste soll die Verbindung im Detail dar

stellen.

ascii0815  03.08.2024, 10:13

Um was für ein Bauwerk handelt es sich? Wie wird es belastet?

fixit36
Beitragsersteller

Habe meinen Beitrag oben mal aktualisiert.

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Schön, dass du dich für eine massivere Variante entschieden hast.

Doch, nur mit langen Schrauben als Verbindung wirst du keine Stabilität erreichen. Es sollten 7 er Sparren angebracht werden - Holzteile 45 - 50 cm Länge auf 45 Grad Gehrung schneiden und als Stabilisatoren senkrechte und waagerechte Balken je im oberen Eck verbinden. Alternativ/ bzw. zusätzlich kannst du auch entsprechend große Metallwinkel mit Vorbohrungen (gibst es fertig im Baumarkt) anbringen. Da reichen 5er, 6er Senkkopfschrauben. Edelstahlschrauben bzw. rostfreie (Spax) ziehen besser an.

fixit36
Beitragsersteller

Wie groß sollten diese Winkle sein?
Eigentlich wollte ich Kopfbänder anbringen, aber beim Eingang würd diese doch sehr stören. Muss da auch welche hin oder sollte ich dann solche Winkel nutzen?