Betrugsversuch Girokonto, wie sieht es rechtlich eigentlich aus?

2 Antworten

Wenn die Bank begründete Zweifel an der Echtheit des Auftrags hat, darf sie ihn nicht ausführen.

In diesem Fall hat die Bank ja auch nachgefragt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin kein Jurist und gebe keine Rechtsberatung.

Wenn die Bank eine betrügerische Überweisung von dritten akzeptiert, ist das Verschulden der Bank und nicht von dir. Für den Schaden muss dann die Bank gerade stehen. Wahrscheinlich auch der Hauptgrund warum sie dich kontaktieren statt es einfach durch zu winken.

An deiner Stelle ist es vielleicht schlau den Vorgang zur Anzeige zu bringen. Nicht gegen die Bank sondern gegen Unbekannt. Weil man ja offenbar versucht hat dein Konto leer zu räumen.

Die Anzeige hauptsächlich um es aktenkundig zu machen. Dann kannst du nämlich sagen, das wurde schon mal versucht, wenn es beim nächsten Mal vielleicht doch klappt.