Betrug oder nicht?
HalloHeute hat ein Mann angerufen von Europa -Reise und Kulturmarketing angerufen und hat mir gesagt ,dass ich ein Gutschein für eine Reise für 2 Personen nach Venedig gewonnen habe und sie haben mir auch einen Email gesendet mit dem Gutschein und einen Gewinncode… Ich musste kein Abo abschließen oder Ähnliches… Er wollte meine IBAN wissen, die habe ich aber nicht durchgegeben, er klang auch nicht aufgeregt oder sauer als ich das nicht sagen wollte
hat mir noch gesagt,dass ich per Post noch ein paar Sachen bekommen werde und noch einen Gutschein…
ich weiß nicht ob das echt ist oder nicht
wäre froh wenn jemand mir seine ehrliche Meinung sagen würde..
danke!
Hast du denn irgendwo teilgenommen?
Kann mich jetzt ehrlich nicht wirklich daran erinnern
15 Antworten
Habe heute auch ein Anruf bekommen eine Frau von Europa Reise. Ich war sofort skeptisch als sie mir sagte dass ich eine Reise von 1700 € gewonnen hätte, also ich so:” ich kann mich nicht erinnern irgendwo mitgemacht zu haben.” Und sie dann nur ich hätte nirgends mitgemacht sondern wäre bei einer verlosung gezogen worden, und ich muss schon richtig zuhören…
ENTSCHULDIGUNG so lass ich doch ned mit mir reden was meint die denn wer sie ist, also Leute aber das ist ja mal der größte Quark ich muss ja wohl irgendwo zustimmen oder aktiv teilnehmen um in nen los Topf zu kommen.. und meine Nummer fliegt denen ja auch ned zu irgendwie müssen sie da ja rangekommen sein..
Ich amhab dann nur gesagt danke aber ich habe kein Interesse und habe aufgelegt.. also das war schon echt ein erbärmlicher Versuch
Ist mir gerade auch passiert. Ich habe meine Bankdaten durchgegeben, um mal zu sehen, was dann passiert: die Dame liest weiter ab, dass ich, bevor ich 500 Euro oder eine Reise gewinne, nun für 3 Monate an einer Lotterie teilnehme, erzählt von Superzahl bla bla und ob ich denn eine Glückszahl hätte, um mich dann darauf hinzuweisen, dass ich, wenn ich nichts gewinne, ich die Servicegebühr von nur 75 Euro wiederbekomme. Als ich sagte, wenn ich also auch nur 1ct Gewinne, ich 74 Euro Gebühr zahlen muss und sie mich verarschen wollen würde, legte sie auf 😅 habe dann nochmal angerufen. Die Venedig und Toskana Reise ist mir aber aufjedenfall sicher...ich recherchiere mal weiter
Niemand verschenkt etwas. Bei solchen obskuren "Gewinnen" sollte man immer skeptisch bleiben.
Habe heute auch einen solchen Anruf erhalten nachdem ich im Mai 2024 bei einem Gewinnspiel von Lidl teilgenommen habe.
Hatte im Nachhinein kein gutes Gefühl und habe online bei Europa Reise Kulturmarketing UG die Teilnahmebedingungen gelesen, in denen steht, dass meine Daten zum Werbezwecke an Dritte weitergegeben werden dürfen. Das will ich nicht. Habe daher die Nummer, von der aus ich angerufen wurde, zurückgerufen, um zu widerrufen. Mir wurde eine Telefonnummer gegeben (018056030993), unter der ich widerrufen konnte. Ich könnte nun bei LVS noch eine schriftliche Widerrufsbestätigung anfordern. Wahrscheinlich mache ich das.
Ich glaube, das Ganze ist nicht komplett unseriös, da der Widerruf kein Problem war und ich direkt jmd unter den angegebenen Nummern erreichen konnte. Allerdings denke ich schon, dass hier mit Daten "gespielt" und Geld gemacht wird. Daher will ich da Gewinn hin oder her lieber nicht mitmachen.
habe diesen Anruf auch bekommen heute und 2 Stunden später ruft eine andere Nummer an und sagte ich hätte bei dem Gespräch von heute früh zugestimmt für ein neuen Strom Vertrag was ich nicht tat habe die Nummer von ihnen angerufen und konnte sofort alles stornieren die Frau am Telefon meinte jetz es wird Nix abgebucht bekomme auch weiter Nix zugesendet alles ohne Probleme hoffe das es wirklich so einfach geht
Hallo zusammen
Mir ging es vor ein paar Tagen auch so. Ein Mann von ERK Europa- Reise- und Kulturmarketing UG hat mit einer Handynummer bei mir angerufen und gesagt, dass ich eine Reise in die Toskana und eine nach Venedig gewonnen hätte. Der Typ klang so, als ob er das irgendwo abliest und im Hintergrund klang es ziemlich nach Callcenter. Hat dann meine Daten abgeglichen (ich habe bewusst nicht mit "ja" geantwortet, sondern nur bestätigt, dass die Daten korrekt seien). Habe zwischendurch dann mal gefragt, woher er denn meine Daten hätte und er hat ganz freundlich geantwortet, dass ich an einem Gewinnspiel teilgenommen hätte, bei dem man Eintrittskarten für den Europa-Park gewinnen könnte. Ich wollte da teilnehmen, habe dann aber abgebrochen, weil mir etwas komisch vorkam. Daten hat es aber offensichtlich trotzdem übertragen. Bei der Frage nach den Bankdaten, wegen einem zusätzlichen Gewinn von 500€, hab ich aber direkt gesagt, dass ich diese am Telefon nicht durchgebe. Da war der Herr dann sehr kurz angebunden und hat freundlich gesagt, dass, wenn ich meine Meinung ändere, ich mich ja telefonisch wieder melden könnte. Fand das sehr auffällig. Warum kann ich denn meine Bankdaten nur telefonisch angeben, obwohl er mir eine Mail und SMS geschickt hat und auch Post unterwegs sein soll? Mein Handy hat die SMS übrigens als Spam erkannt, weshalb ich die Handynummer auch direkt blockiert habe. Die Mail sieht professionell aus und auf den Gutscheinen stehen auch die zusätzlichen Kosten (also ganz kostenlos ist es halt doch nicht). Aber irgendwie trau ich dem Unternehmen trotzdem nicht. Deshalb habe ich im Internet jetzt auch geschaut und hier diese Meldungen gefunden. Also geht es wohl nicht nur mir so.
Also mein Bauchgefühl sagt "Finger weg lassen"