Betrug oder nicht?

FloAusSchwaben  10.07.2023, 12:13

Hast du denn irgendwo teilgenommen?

Privater957
Beitragsersteller

Kann mich jetzt ehrlich nicht wirklich daran erinnern

11 Antworten

Niemand verschenkt etwas. Bei solchen obskuren "Gewinnen" sollte man immer skeptisch bleiben.

Privater957
Beitragsersteller

Danke schön!

Habe heute auch einen solchen Anruf erhalten nachdem ich im Mai 2024 bei einem Gewinnspiel von Lidl teilgenommen habe.

Hatte im Nachhinein kein gutes Gefühl und habe online bei Europa Reise Kulturmarketing UG die Teilnahmebedingungen gelesen, in denen steht, dass meine Daten zum Werbezwecke an Dritte weitergegeben werden dürfen. Das will ich nicht. Habe daher die Nummer, von der aus ich angerufen wurde, zurückgerufen, um zu widerrufen. Mir wurde eine Telefonnummer gegeben (018056030993), unter der ich widerrufen konnte. Ich könnte nun bei LVS noch eine schriftliche Widerrufsbestätigung anfordern. Wahrscheinlich mache ich das.

Ich glaube, das Ganze ist nicht komplett unseriös, da der Widerruf kein Problem war und ich direkt jmd unter den angegebenen Nummern erreichen konnte. Allerdings denke ich schon, dass hier mit Daten "gespielt" und Geld gemacht wird. Daher will ich da Gewinn hin oder her lieber nicht mitmachen.

Hallo zusammen

Mir ging es vor ein paar Tagen auch so. Ein Mann von ERK Europa- Reise- und Kulturmarketing UG hat mit einer Handynummer bei mir angerufen und gesagt, dass ich eine Reise in die Toskana und eine nach Venedig gewonnen hätte. Der Typ klang so, als ob er das irgendwo abliest und im Hintergrund klang es ziemlich nach Callcenter. Hat dann meine Daten abgeglichen (ich habe bewusst nicht mit "ja" geantwortet, sondern nur bestätigt, dass die Daten korrekt seien). Habe zwischendurch dann mal gefragt, woher er denn meine Daten hätte und er hat ganz freundlich geantwortet, dass ich an einem Gewinnspiel teilgenommen hätte, bei dem man Eintrittskarten für den Europa-Park gewinnen könnte. Ich wollte da teilnehmen, habe dann aber abgebrochen, weil mir etwas komisch vorkam. Daten hat es aber offensichtlich trotzdem übertragen. Bei der Frage nach den Bankdaten, wegen einem zusätzlichen Gewinn von 500€, hab ich aber direkt gesagt, dass ich diese am Telefon nicht durchgebe. Da war der Herr dann sehr kurz angebunden und hat freundlich gesagt, dass, wenn ich meine Meinung ändere, ich mich ja telefonisch wieder melden könnte. Fand das sehr auffällig. Warum kann ich denn meine Bankdaten nur telefonisch angeben, obwohl er mir eine Mail und SMS geschickt hat und auch Post unterwegs sein soll? Mein Handy hat die SMS übrigens als Spam erkannt, weshalb ich die Handynummer auch direkt blockiert habe. Die Mail sieht professionell aus und auf den Gutscheinen stehen auch die zusätzlichen Kosten (also ganz kostenlos ist es halt doch nicht). Aber irgendwie trau ich dem Unternehmen trotzdem nicht. Deshalb habe ich im Internet jetzt auch geschaut und hier diese Meldungen gefunden. Also geht es wohl nicht nur mir so.

Also mein Bauchgefühl sagt "Finger weg lassen"

Ich hab ein Gewinnspiel bei Balea mitgemacht. Daher sind meine Daten dort verwendet worden.

ich habe ebenfalls meine Kontodaten nicht herausgegeben.

Die Zusatzkosten pro Person sind auf dem Gutschein übersichtlich aufgelistet.

bin aber bis dato selbst noch skeptisch.

4 Tage Toskana & 5 Tage Venedig.

sie sagte am Telefon noch etwas von der Türkei. Da habe ich bisher noch keine Infos oder Gutscheine enthalten.

mich würde es ebenfalls interessieren ob es bereits Erfahrungswerte gibt.

Lieben Gruß

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

nancy030  27.08.2024, 16:08

Hallo Ich habe genau den selben Anruf gerade bekommen und bin selber gerade etwas skeptisch ob das echt oder Fake ist ich hatte auch bei einem Balea Gewinnspiel mitgemacht wunder mich jetzt aber warum ich eine Reise nach Venedig gewonnen hätte wenn mir nur Test Produkte zugesendet werden sollten bin jetzt auch verwirrt die haben mir auch ein Code per SMS gesendet hat noch jemand damit Erfahrungen ?

TonyOll  17.08.2024, 19:01

Hatte ich heute auch erhalten. Ich hatte bei anderen Gewinnspielen mitgemacht gehabt. Und der Gewinn wurde einfach zugestellt... Das war damals bei Chip-Magazin (PC und co. oder sowas.)

Und sobald ich von denen höre wir brauchen ihre Bankdaten sage ich immer ich möchte es nicht und lehne ab.

Ich find's sehr komisch. Und die Damen sind schon verdammt gut geschult auf solche Gespräche.

Falls bei jemandem das gut funktioniert hat, wäre gut zu wissen. Aber allein der Fakt dass so viele es gewonnen haben kann's nicht "kostenfrei" wie sie es sagen.

Dylana0  12.07.2024, 18:10

Bei mir genau das gleich weiß nicht was ich jetzt machen soll

Nana135556  08.07.2024, 10:04

Ich auch ich hab Angst das die jetzt ein Vertrag ausmachen weil ich am Telefon ja gesagt hatte

cxrxx  06.09.2024, 11:27
@Nana135556

Kam da noch was? Weil ich habe glaube ich auch ja gesagt

Bei mir war heute das selbe, das Szenario mit den Italien Reisen, 500€, etc. Hab das aber lieber nicht gemacht. Ich habe schonmal ne echte Reise gewonnen und da war das Vorgehen anders und seriöser. Meiner Mahnung nach eher Abzockversuch.