Erk ug angeblich reise gewonnen und leider Bankdaten weitergegeben?

14 Antworten

Hallöchen. Ich hatte gerade eben auch diesen Anruf vom ERK Europa- Reise- und Kulturmarketing UG. Zwei Reisen für zwei Personen, Gutscheine sind unbegrenzt gültig und übertragbar (Zitat: "Sie können die sogar verkaufen wenn sie wollen"). Ist ja an sich schon ein Alarmzeichen. Die versprochene e-mail kam auch prompt mit dem Gutschein. Als die meine Bankdaten wollte zwecks der 500,- Euro (Türkeireise oder 500,- Euro gab es natürlich obendrauf) hab ich gesagt, da ich Bürgergel bekäme hätte ich davon sowieso nichts. Da war das Gespräch auch sofort beendet, sie wünschte sogar noch viel Spaß mit den Reisen. Das Ding ist, dass ich im Dezember bei ziemlich vielen Online-Adventskalendern mitgemacht habe und da auch auf Gewinne gehofft hatte (habe sogar eine VR-Brille gewonnen über die mein Sohn sich freuen durfte), aber bei denen stand überall, dass man per e-mail kontaktiert wird. Aber an alle, auch wenn man den Tipp schon oft gelesen/gehört hat: Gewöhnt euch an, NIEMALS eine Frage mit "ja" zu beantworten. Denn ein ja reicht, und die können Unfug mit euren Daten anstellen. Die Dame war auch etwas "pissig" als ich auf: ist ihr Name xy, wohnen sie xy, mit "stimmt" oder "korrekt" antwortete.
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich habe heute ebenso einen Anruf erhalten und habe leider meine IBAN weitergegeben. Ich habe jetzt allerdings eine Email geschrieben als Einspruch gegen die Teilnahme an jeglichen Gewinnen. Ich hab am Ende auch eine schriftliche Bestätigung gefordert, dass keine Abbuchungen oder jegliches stattfinden soll.

Könnten sie aber mit meiner IBAN etwas anfangen?

Oder sollte ich dagegen etwas tun?

Ich wurde vor einer Stunde von ERK UG angerufen, die mir die frohe Kunde überbrachten, dass ich im Coca Cola Gewinnspiel (Fake Gewinnspiel, um an Adressdaten zu kommen) eine Reise nach Venedig und in die Toskana gewonnen habe.

Anschließend hab ich auch noch eine Reise in die Türkei oder € 500 gewonnen. Man wartete gar nicht ab wofür ich mich entscheide, sondern wollte sofort meine Bankverbindung. Ich lehnte ab und der Anrufer verabschiedet sich sehr schnell. Ich habe von ihm eine e-mail und eine SMS mit dem Gewinncode erhalten. Habe alles sofort gelöscht.
Erschreckend war, dass man meine sämtlichen Kontaktdaten hat und das verunsichert mich, aber mit diesen Daten können sie aus meiner Sicht nicht viel anfangen - oder doch?

Über eine Info freue ich mich und bedanke mich im Voraus.

Lieben Gruß 🙋‍♀️ Ute

Also doch Betrug. Bekam heute, im Oktober 2024, auch Anruf und Email mit Gewinncode. Man wollte zwar keine Bankdaten, aber klang erst wie eine Maschinenstimme mit sehr seltsamer Sprechmelodie. Scheint letztlich doch etwas unempathische Menschin zu sein, kaum verwunderlich bei dem Job, andere auf die falsche Fährte von angeblich gewonnenen Reisen zu führen, die am Ende viel Geld kosten bzw. nur mit Zuzahlung funktionieren.

Am besten man antwortet etwas wie , man flöge nicht mehr innerhalb Europas und würde solche Gewinnspiele auch nicht mitmachen. In der Email kann man ganz unten übrigens jegliche weitere Informationen derEuropa RK UG abbestellen.

Was ist Aus der Sache hier geworden? Ich wurde jetzt gerade zum 4. Mal von Leuten angerufen, dass ich angeblich an einem Gewinnspiel teilgenommen hätte. Bei der "einmaligen Bearbeitungsgebühr von 74,... Euro" bin ich ausgestiegen.
Letztens hat man mir erklärt, dass ich aus einer Verpflichtung von 12 x 59 Euro nur raus käme, wenn ich auf 3 x 59 runterstocke. Das wäre deren kulantes Entgegenkommen, schließlich seien sie keine Betrüger und wollten nur mein Bestes.
Also die sind schon geschickt, sabbeln einem das Hirn auf links (sprechen sehr schnell) und bauen unterschwellig Druck auf. Meistens Personen mit östlichem Dialekt und dadurch + dem schnellen Sprechen kann man sich auch gar nichts notieren, also wer in wessem Auftrag anruft. Aber jetzt habe ich mal eine Email bekommen von: ERK Europa- Reise- und Kulturmarketing UG

Bislang wurde nichts abgebucht und ja, erschreckend dass die Adresse und Geburtsdatum kennen. Die mit der Kulanz kannte sogar die lt. 4 Ziffern meiner IBAN.
Bislang wurde nichts abgebucht und danke für den Hinweis hier in den Kommentaren, ich habe direkt alles abbestellt unten in der Fußzeile der Email.

Danke noch mal!