Betrug Grafikkarte?

5 Antworten

Ihr seit da vermutlich auf eine typischen Betrugsmasche reingefallen. Der Hack ist wahrscheinlich eine Ausrede, in der Sendung ist nichts von Wert drin. Die ist nur dafür da euch hinzuhalten. Der Personalausweis ist vermutlich auch nicht mal seiner. Und wenn er euch jetzt ignoriert, ist das kein gutes Zeichen.

Gerade ohne Käuferschutz bei Technikartikeln (Fernseher, Konsolen, PC Bauteile) gibt es viel Betrug bei eBay. Ohne Käuferschutz sollte man bei diesen Artikeln eher nichts machen.

Wenn der Verkäufer das richtig angegangen ist, wird die Polizei schnell nicht mehr weiterkommen in den Ermittlungen. Das Geld wurde vom Bankkonto vermutlich schon längst leergeräumt, zusammen mit anderen Betrufsfällen (daher auch die Hinhaltetaktik - umso länger sein Bankkonto "lebt" desto mehr räumt der Betrüger ab). Da wird es also nichts mehr zu holen geben. Und die Anschriftsdaten die die Bank hat bei Kontoeröffnung werden falsch sein. Das prüfen viele Banken nämlich nicht nach.

Da ich leider auch mal Opfer geworden bin eines ähnlichen Betruges (damals hat dieser Betrüger insgesamt 10.000 Euro abgeräumt nach Hochrechnung der uns bekannten Opfer, die sich wegen einer Sammelklage zusammengeschlossen haben), weiß ich, dass das von der Staatsanwaltschaft schnell eingestellt wird sobald die ersten Sackgassen in der Ermittlung erreicht sind.

Der Täter wurde nie belangt, bin damals wie alle anderen auf meinem Verlust sitzengeblieben. War mir eine Lektion.

Kimm2000
Beitragsersteller

Ohje.. Vielen dank für die Antwort.

Kelrycorfg  14.05.2021, 20:42
@Kimm2000

Ich hoffe, dass ich unrecht habe, wirklich. War für mich damals auch eine ganz beschissene Sache, vorallem da ich damals wegen Umzug und so sehr wenig Geld hatte. Ich drück euch die Daumen.

Kimm2000
Beitragsersteller
@Kelrycorfg

ich hoffe auch das beste Momentan. Mein Freund braucht die Grafikkarte dringend und es ist halt nicht wenig Geld. Mal sehen was die Zeit bringt. LG

Du hast ein wertiges Produkt von einem gehackten Konto gekauft. Hast dann vermutlich Geld nach Rumänien oder sonst wo hingeschickt.

Das kannst jetzt als Dummheit verbuchen. Ja, mache eine Anzeige, aber das Geld ist und bleibt weg.

Mein Tipp ist: Auch wenn man etwas sehr attraktives sieht, immer das Gehirn eingeschaltet lassen und logisch denken.

Wertige Produkte kauft man immer bei einem gewerblichen Anbieter mit Sitz in DE. Amazon geht auch.

Kimm2000
Beitragsersteller

Ja im Nachhinein ist uns das auch klar geworden und wollen sowas auch nichtmehr machen. Allerdings ist die Bank in Berlin, auf die überwiesen wurde.

iq1000  15.05.2021, 12:26
@Kimm2000

Das verbessert auf jeden Fall die Chancen. War der Anbieter gewerblich?

iq1000  15.05.2021, 16:12
@Kimm2000

In DE ? Aber das Konto war gehackt? Verstehe ich das richtig?

Nein, über die Bank hast Du leider keine Chance, es gibt ... wenn überhaupt ... nur ein ganz enges Zeitfenster (im Prinzip nur solange wie das Geld noch nicht bei der anderen Bank gebucht ist) und das ist hier schon lange überschritten. Mit der Erfüllung eines Kaufvertrages hat die Bank ansonsten nichts zu tun.

Leider kannst Du da nur über den Rechtsweg gehen. Oder Du versuchst, über die DHL-Versicherung wenigstens den Versicherungswert wieder zu bekommen, aber ob das funktionieren kann kann ich nicht einschätzen.

Ansonsten hilft hier eventuell auch ein Anwaltsschreiben mit Klageandrohung und Fristsetzung ... aber alles kostet zusätzlich Zeit, Geld und Nerven, die ihr erstmal investieren müsst ohne zu wissen, was dabei rauskommt. Über welchen Betrag reden wir denn? Darüber würde ich auch mal nachdenken ... Gruss

Kimm2000
Beitragsersteller

Dankeschön für die Antwort. Wir hoffen das beste. Mein Freund hat 560€ an den Verkäufer überwiesen.

DonCredo  14.05.2021, 21:00
@Kimm2000

OHA! Das ist natürlich ein Betrag, auf den man nicht so einfach verzichten möchte. Ich würde erstmal DHL massiv Druck machen, dass das Paket endlich mal zugestellt wird. Erst dann wisst ihr ob es tatsächlich Betrug war oder einfach nur eine Verkettung dummer Umstände. Viel Erfolg wünsche ich Euch. Gruss

Kimm2000
Beitragsersteller
@DonCredo

Ja, da haben Sie recht. Ich werde das meinem Freund weitergeben und wir versuchen so gut es geht dort nachzuhaken und eine Nachforschung zu beantragen. LG

Wurde per Käuferschutz bezahlt ?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Baue und interessiere mich schon über mehrere Jahre mit PC‘s

Kimm2000
Beitragsersteller

Nein, leider über Onlinebanking

Kelrycorfg  14.05.2021, 20:01
@Kimm2000

Oh, großer Fehler. Ohne Käuferschutz würde ich bei eBay nichts machen. Das ist eine ganz beliebte Masche, besonders bei Technikprodukten.

Kimm2000
Beitragsersteller
@Kelrycorfg

Ja, das stimmt. Ist uns leider im Nachhinein erst klar. Wir versuchen jz alle Möglichkeiten auszuprobieren. Gerade auch, weil die Bank an die überwiesen wurde in Berlin ist. Zumindest nichts ins Ausland geraten aber naja mal schauen. Vielen Dank und LG

Kelrycorfg  15.05.2021, 12:13
@Kimm2000

Bei mir war es damals die Postbank. Laut Polizeit hat die namentlich Person angeblich auch in der bei der Anmeldung des Kontos genannten Adresse vor Jahren mal gewohnt, aber bei der Wohnung verlor sich dann jede Spur. Das Geld wurde über Geldautomaten (über mehrere Filialen in kurzer Zeitspanne, um das Abhebelimit auszutricksen) leergeräumt.

Wenn der Verkäufer die Ware verschickt hat, hat er seine Pflicht getan. Wenn sie nicht ankommt müsst ihr das Geld von DHL zurück holen, das kann aber etwas dauern, bei mir waren es 6 Wochen.

Edit: Nee, stimmt nicht, der Verkäufer muss sich mit DHL zanken und muss euch das Geld auszahlen, aber wie und wann genau, weiß ich auch nicht, sorry.

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich schon über 25 Jahre mit PCs und Hardware

Kimm2000
Beitragsersteller

Okay, vielen Dank. Zum Verkäufer haben wir momentan leider kein Kontakt, da dieser sich nichtmehr blicken lässt. Daher die Vermutung des Betrugs. Aber sind im engen Kontakt mit Bank und DHL hoffen, das Geld von einem der beiden zu erhalten. LG

TheNewGuy1312  14.05.2021, 20:02
@Kimm2000

Wenn der Verkäufer nicht reagiert, könnt ihr euch an ebay wenden, habe bisher gute Erfahrungen mit denen gemacht. Dann bekommt ihr das Geld von ebay und die holen es sich bei ihm.

lilatrudi  14.05.2021, 20:11
@Kimm2000
Aber sind im engen Kontakt mit Bank und DHL hoffen, das Geld von einem der beiden zu erhalten.

An DHL kannst du nur Ansprüche stellen, wenn dir vom Absender eine Abtretungserklärung vorliegt.