Betrug bei Vinted?

3 Antworten

per sofort Überweisung ist das dümmste was man machen kann. Eine Überweisung kannst du nicht zurück holen.

Mit den Daten die du von ihr hast, gehst du nun zur Polizei und erstattest anzeige. Die wenden sich dann auch an Vinted und lassen sich den Verlauf zeigen (bei Vinted ist das in der Datenbank gespeichert).

P.S.: Sollte die Adresse etc falsch sein, gibt Vinted die IP der Person an die Polizei.

Mungukun  04.10.2024, 22:35

Deswegen hat er aber noch lange nicht sein Geld wieder.

Das muss er immernoch zivilrechtlich einklagen und dabei sämtliche Anwalts- und Gerichtskosten erstmal vorstrecken.

Ob die Daten, die Vinted hat, überhaupt richtig sind oder der Betrüger nicht gar im Ausland lebt, weiß man auch nicht.

was soll ich machen ich will gerne mein geld wieder zurück haben

Um dein Geld wieder zu bekommen, musst das zivilrechtlich vom Verkäufer einklagen, wobei du alle Gerichtskosten vorstrecken musst und wenn am Ende beim Betrüger nichts zu holen ist, auch noch auf diesen Kosten sitzen bleibst.

Mir wäre das (Kosten-)Risiko für 45 € da zu hoch. Da würde ich mich ärgern und vor allem daraus lernen, dass ich nichts ohne Käuferschutz kaufe.

Die Kohle ist weg bei einer überweisung kannst du nichts machen wirklich gar nichts da hast du keine Chance

Natürlich kannst und solltest du Strafanzeige erstatten es kostet dich nichts außer eine halbe Stunde deiner Zeit und hast wenigstens etwas Chance dass irgendwas dabei rauskommt

Und dein Geld wieder zu bekommen müsstest du ein zivilrechtsstreit öffnen mit einem Rechtsanwalt was kostet natürlich Geld und das nicht wenig und deine ausgangslage ist ungeklärt du hast vermutlich Daten von deinem Verkäufer weiß die doch nicht ob diese überhaupt der Wahrheit entsprechen selbst das Konto auf das du überwiesen hast könnte gekapert sein und das Geld längst im Ausland

Daher kann ich nur empfehlen daraus zu lernen die Strafanzeige zu erstatten einen zivilrechtsprozess einzuleiten würde ich dir bei der Summe nicht empfehlen würde ich hinterher mehr kosten denn das Risiko bleibt selbst wenn du den Prozess gewinnst dass der Täter gar kein Geld hat