Betrug über Vinted?

5 Antworten

Hast Du auf ein deutsches Bankkonto, erkennbar am DE in der IBAN überwiesen?

Dann warte noch ein paar Tage ab, wenn dann nichts kommt, erstattest Du Anzeige wegen Warenkreditbetruges gegen den Bankkontoinhaber.

Das bringt Dir zwar Dein Geld nicht wieder, das musst Du zivilrechtlich einfordern oder einklagen; es zeigt der Gegenseite aber, dass Du es ernst meinst:

http://iceolli.de/mahn/

Bedenke aber, dass Du gemäß § 447 BGB bei einem Privatkauf ab dem Zeitpunkt das Verlustrisiko trägst, an dem der Verkäufer die Sendung an den Versanddienstleister übergeben hat:

https://dejure.org/gesetze/BGB/447.html

Das sieht schlecht aus. Wenn es etwa eine Woche her ist, dann stelle unbedingt eine (Online-) Anzeige und hoffe, dass es noch mehr Betrugsopfer gibt.

Falls er verurteilt wird, kannst du dein Geld zivilrechtlich über einen Anwalt einklagen.

Vanessa19952
Beitragsersteller

Es ist vor 1-2 Tagen erst passiert und die Frau meinte es wäre angeblich kein Geld überwiesen worden trotz Beweisfoto und dadurch wurde auch kein Packet versendet

Vanessa19952
Beitragsersteller
@missmarple17

Hab mich mit anderen Leuten auseinandergesetzt und die wurden ebenfalls von der Person betrogen .

missmarple17  16.11.2021, 20:56
@Vanessa19952

Super. Dann stehen die Chancen sehr gut. Alle diese Personen müssen die Anzeige erstatten, dann könntet ihr Erfolg haben.

Wie lange liegt die Überweisung zurück? Wieviel Zeit hatte der Verkäufer zu reagieren?

Wende dich an den Support von Vinted.

https://www.vinted.de/help/550-kauferschutz?access_channel=hc_topics

Vanessa19952
Beitragsersteller

Es ist vor 1-2 Tagen passiert und die letzte Antwort war das sie angeblich kein Geld bekommen hätte und sie dadurch kein Packet versenden würde obwohl ich ihr ein Beweisfoto von der Überweisung geschickt habe

Es tut mir leid dir das sagen zu müssen aber das wird wohl nix mehr

Vanessa19952
Beitragsersteller

Ok trotzdem danke :/

das ist wahrscheinlich weg, daher bei sowas immer PayPal mit Käuferschutz