Betrug bei Ebay Kleinanzeigen anzeigen?

7 Antworten

Ja, du solltest das auf jeden Fall anzeigen. Damit hilfst du auch anderen, die auf dieselbe Masche immer wieder reinfallen. Und - die Erfahrung habe ich selber gemacht !!!! - wenn man mit den Infos, die du hast (Handy-Nummer, Gesprächsverlauf etc.) zur Polizei geht, hat man auch manchmal Erfolg mit einer Anzeige, auch wenn das Wochen bis Monate dauern kann. Heb auf jeden Fall alles, was du zu dem Fall hast, auf, druck aus, was sich ausdrucken lässt und stell Strafanzeige wegen Betrugs bei der nächsten Polizeidienststelle. Viel Glück.

Und denk nächstes Mal dran: Ebay-Kleinanzeigen ist eine Plattform für Dinge, die man selber abholt. Teure Sachen sollte man nur in seiner Umgebung kaufen und selber abholen. Überweisungen sind immer kritisch, weil du keine Bewertungen anderer hast.

Nein nein, da wurde kein Geld zurück geholt, die Bestätigung ist einfach nur ein Fake, ein gefälschtes Dokument, da war nie Geld unterwegs. Man verschickt erst, wenn  das Geld auf dem eigenen Konto ist und nicht vorher.

Ein Papier erstellen ist ja keine Kunst.

Anzeigen solltest du den Betrug auf alle Fälle, auch wenn es dir weder Geld noch Ware bringen wird. Das müsstest du auch auf dem Privatweg einklagen und das wäre teuer und würde nichts bringen.

Man WARTET bis das Geld auf dem KONTO IST! Eine "Bestätigung der Einzahlung/ Überweisung" ist WERTLOS.

Man kauf bei Ebay-Kleinanzeige nicht per Überweisung und Versand: WARE gegen BARES! Bei Übergabe!

Klar kannst du anzeigen, aber wen?

Du hast die Telefonnummer. Toll. Und was willst du damit? Das Pre-Paid-Karten angemeldet werden müssen und registriert, gegen Vorlage des Persos, ist relativ neu. Und wenn die Nummer nirgends gespeichert ist, kann man die auch nicht "tracken", Und eine Ortung macht die Polizei bei so etwas nicht. Vor allem auch, weil die viel zu ungenau ist.

Und "Erika Meyer" ist GARANTIERT nicht der richtige Name.

Deine Anzeige verläuft ins Leere.

Es WÄRE natürlich möglich, das die Person das im großen Stil macht. Alleine DESHALB ist eine Anzeige nötig, auch wenn sie im Sande verläuft.

Mit Adresse und Telefonnummer der anderen Person, Versandbestätigung von der Post (Sendungsnummer) und Screenshots der Konversationen hast du gute Chancen!

Anzeige in jedem Fall. Die Polizei muss jeder Anzeige nachgehen.

Ob es letztlich zu einem Erfolg führt wird man sehen, aber genau da liegt oft ein Problem: Viele denken Anzeige läuft eh ins leere, und deshalb funktioniert Betrug leider so oft. Wenn er/sie die Masche oft genug abgezogen hat und genug Leute anzeige erstatten wird da auch mit mehr Nachdruck ermittelt.

Also JA ab zur Polizei (geht mittlerweile auch in vielen Ländern online) und Anzeige erstatten.