Ausbildungsbetrieb wechseln?

1 Antwort

Wenn die Probezeit bereits abgelaufen ist, geht das tatsaechlich nur mit einem Aufhebungsvertrag. Der Ausbildungsbetrieb ist aber nicht verpflichtet, dem auch zuzustimmen. Stimmt er nicht zu, geht's nicht.

Am besten vergewissert man sich erst einmal, ob der Ausbildungsbetrieb ueberhaupt zustimmen wuerde. Wenn ja, macht man sich auf die Suche nach einem Betrieb, der einen uebernehmen wuerde. Hat man tatsaechlich einen gefunden, kann man mit dem schon mal einen Ausbildungsvertrag unter Vorbehalt des Zustandekommens eines Aufhebungsvertrags schliessen. Dann bittet man den alten Ausbildugsbetrieb um Zustimmung zum Aufhebungsvertrag. Stimmt dieser zu, schliesst man den Aufhebungsvertrag. Stimmt er nicht zu, wird's nichts mit dem Wechsel des Aubildungsbetriebs