Betriebssystem "DOS"

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das bedeutet auf dem Pc ist nur free-dos installiert womit du nichts anfangen kannst wenn dir nichtmal der Name etwas sagt ;-). Du benötist dann noch eine eigene Windows Lizenz dazu (Win7 home premium SB kostet wenn ich mich recht erinner e ca 60-70,-).

DOS bedeutet: Desk Operating System. Das ist der Vorläufer von Windows.

Wenn du dieses Betriebssystem benutzen willst, dann musst Du viele DOS-Befehle lernen oder kennen. Da läuft nichts mit der Maus! Du wirst nur einen "Prombt"-Punkt sehen. Dahinter musst Du dann die DOS-Befehle eingeben, dann werden sie ausgeführt. Das ist auch kein Multitasking Betriebssystem. Das heisst, es funktioniert immer nur ein Programm.

Joerg83  08.09.2014, 04:23

DISK OPERATING SYSTEM, das hat nix mit Desk zutun.

DOS ist ein betriebsystem von Microsoft, was vor 15 Jahren entwikelt wurde und glaub ich keine Systemoberfläche hat

Joerg83  08.09.2014, 04:30

Nein, Microsoft hat nur seine eigene Version entwickelt. DOS ist der Nachfolger von CPM aus den 1970ern welches von Digital Research entwickelt wurde. Microsoft DOS war eine eigenentwicklung und hat nichts mit PC-DOS, CP/M, Tandy, Novel, Caldera oder IBM zutun welche alle einzeln auf den Markt kamen. DOS gab es für viele Systeme und fast jeder Anbieter hat es selbst entwickelt.

DOS ist ein "Betriebssystem" wo du irgendwas eintippeln kannst und der Computer dann irgendwas in Textform arbeitet. Wenn dir allerdings nichtmal der Name was sagt, wirst du die Befehle auch nicht kennen und dementsprechend damit nix anfangen können. Wenn du Win7 64bit dazu haben willst, musst du halt nochmal 70-80€ zusätzlich in die Hand nehmen.

Kannst aber in dem Laden, wo du den PC kaufst, fragen, ob du die System-Builder-Version von Win7 dazu kriegst, die ist meistens etwas günstiger, darf aber halt nur in Verbindung mit nem neuen PC verkauft werden.

Stimmt schon was die Vorgänger sagten. Dos ist praktisch das Herzstück von Windows, bei Dos gibst Du zB. ein "del C:\Daten\1999\ oder "rename c:\daten\lokal.txt c:\daten\lokal1999.txt" und der Pc macht das. Eben einmal löschen (del) und einmal umbenennen (rename) .....all das kann man heute mit einem einfachen Klick in den Fenstern (Windows) machen, die dann per klick diese Dos Befehle ausführen.