Lenovo DOS?

3 Antworten

Manchmal werden Geräte ohne Windows angeboten... ist vor allem für jene interessant, die ohnehin Linux o.ä. installieren wollen. Solche Geräte sind typischerweise auch je nach dem 50-100 EUR günstiger als solche, wo Windows schon vorinstalliert ist, weil man sich die Lizenzgebühr spart.

Du kannst natürlich trotzdem in Eigenregie ein Windows installieren.

Das vorinstallierte DOS ist eigentlich nicht zu gebrauchen... das ganze Betriebssystem ist ja auch gerade mal irgendwas zwischen 5 und 20 MB groß... je nach Ausstattung. Es sei denn, du willst etwas mit DOS herumspielen... dafür würde man sich aber normalerweise kein neues Notebook kaufen. Das DOS-System ist nur deshalb installiert, um beim Einschalten zu zeigen:

Guck: System läuft! Bildschirm tut's auch.

... und weil der Hersteller das kostenlos darf.

Von Experte tomkaller bestätigt
ist da kein Windows installiert

genau, da ist kein Windows drauf. Du wirst dich da selbst um ein Betriebssystem kümmern müssen - also entweder Windows installieren (und eine gültige Lizenz kaufen) oder auf ein offenes System wie z.B. Linux setzen

Afrage
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort!. wirklich unverschämt für den Preis.

xxxcyberxxx  22.04.2021, 14:22
@Afrage
wirklich unverschämt für den Preis

Da du das Modell nicht nennst, kann man dazu keine Aussage machen.

Aber nein, ich würde es nicht unverschämt nennen. Ohne Betriebssystem ist der Preis billiger - und wenn du z.B. sowieso vorhast, Linux zu nutzen, wäre die Windows-Gebühr nur unnötig.

Mein Lenovo Thinkpad T495, welches ich rein mit Manjaro Linux betreibe, kam auch ohne Betriebssystem, obwohl es ca 1.000€ gekostet hat - da wäre das Teil eben mit Windows nochmal teurer gewesen, obwohl ich dies nicht mal nutzen wollte

Wenn in der beschreibung DOS steht bedeutet das Free dos vorinstaliert ist und keine Windows Lizenz beiliegt. Ohne Windows Lizenz ist der Laptop bis zu 100€ billiger. Einen Laptop ohne Lizenz zu kaufen lohnt sich wenn man sowieso Linux instalieren will. Free dos wird instaliert um dem Käufer zu zeigen das der Laptop funktioniert. Mit Free dos kann man wenig Anfangen.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich in meiner Freizeit viel mit Computern.